Wie eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung gegenüber Austrian Wings telefonisch erklärte, gewinne die Aschewolke "an Volumen" und habe eine "Tendenz Richtung Süden".
Dadurch könne es im Laufe des Tages oder in den nächsten Tagen zu weiteren Flughafenschließungen auch im süddeutschen Raum kommen.
Die Schließung des größten deutschen Flughafens, Frankfurt am Main, wird indes bereits für heute erwartet. "Voraussichtlich am frühen Vormittag wird Frankfurt schließen müssen", so die Deutsche Flugsicherung auf Austrian Wings Anfrage. Bereits seit 08 Uhr Früh ruht der Flugbetrieb in Frankfurt allerdings weitgehend.
Nach wie vor haben acht europäische Länder, Großbritannien, Irland, Belgien, die Niederlande, Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark, ihre Lufträume komplett gesperrt.
Der österreichische Luftraum ist noch nicht betroffen, allerdings kommt es auch in Österreich zu Flugausfällen, weil Maschinen nicht an ihren Zielorten landen können.
Europaweit sind zehntausende Passagiere von den Flugausfällen betroffen. Informationen über Flughafenschließungen, Flugausfälle und alternative Transportmöglichkeiten, erhalten Reisende im Internet auf den Seiten der Flughäfen und Fluglinien sowie in den entsprechenden Service Centern der Airports und Airlines.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Fotoreportage "Ascher Samstag" - Flugzeugparkplatz Wien Schwechat
Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema
Links:
(red)