Österreich

Aschewolke: InterSky stellte Flugbetrieb vorübergehend ein

Normaler Flugbetrieb für Montag erwartet

Wegen der Sperre des Luftraums über Österreich und Teilen Deutschlands hat die Bodensee-Airline InterSky hat heute, Sonntag, ihren Flugbetrieb vorübergehend eingestellt. Insgesamt waren mehr als 400 Passagiere betroffen. Für morgen, Montag, erwartet die Airline wieder normalen Flugbetrieb.

Die Aschewolke des Vulkans Eyjafjallajökull hatte die Luftfahrtbehörden in Deutschland und Österreich am Sonntag Nachmittag zu Teilsperren des Luftraums veranlasst. Die Schweizer Behörden sahen keinen Anlass für eine Sperre.

Für die Bodensee-Airline InterSky hatte das kuriose Auswirkungen: Zwei aus Korsika und Sardinien kommende Flugzeuge mussten am Schweizer Flughafen St. Gallen/Altenrhein landen, obwohl der Flughafen Friedrichshafen beim Landeanflug in Sichtweite lag. Eine weitere InterSky-Maschine landete in Stuttgart, weil der Weiterflug nach Friedrichshafen nicht erlaubt war.

Unterschiedliche Einschätzungen

Insgesamt musste die InterSky am Sonntag Nachmittag und Abend 14 Flüge streichen. Betroffen waren die Strecken von Friedrichshafen nach Wien und Graz, nach Hamburg, Berlin und Köln sowie nach Nizza und Pula. Mehr als 400 Passagiere waren von den Stornos betroffen.

"Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Passagiere sehr", betonte InterSky-Geschäftsführer Claus Bernatzik. "Die unterschiedliche Einschätzung der Behörden macht das Disponieren auch für uns schwierig. Die Aschewolke löst sich ja nicht über dem Bodensee in Luft auf." Bernatzik verlangt, dass die derzeitige Situation "intensiv genützt" werde, um wissenschaftliche Daten über Dichte und Zusammensetzung der Aschewolke zu sammeln. Bernatzik: "Damit wird bei einer künftigen ähnlichen Situation hoffentlich eine objektive Entscheidung möglich sein."

Optimistisch für Montag

Nach derzeitigen Wettervorhersagen geht die InterSky für morgen, Montag, von einem normalen Flugbetrieb aus. Für alle Passagiere mit Frühflügen ist die InterSky-Hotline morgen ab 5 Uhr besetzt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Aschewolke - erneut Luftraumsperre über Österreich

Intersky - nicht euphorisch aber optimistisch für 2010

Fotoreportage „Ascher-Samstag“ - Flugzeugparkplatz Wien Schwechat

Vulkanasche - Lufträume in Südwesteuropa gesperrt

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Links:

Alle Informationen zu An- und Abflügen (ORF-Online)

(red / Intersky)