In maßgeschneiderten Kursen werden die "Helfer über den Wolken" speziell auf den Einsatzort Flugzeug vorbereitet und erhöhen dadurch die Sicherstellung der medizinischen Hilfeleistung an Bord.
Ärzte und Notfallsanitäter, die sich zu dem kostenpflichtigen Trainingsprogramm anmelden, erhalten für die Teilnahme an dem Basiskurs als Dankeschön 5.000 Prämienmeilen auf das persönliche Miles & More Konto.
Der erweiterte Kurs wird mit 10.000 Prämienmeilen belohnt und kann auch als Notarzt-Refresher angerechnet werden. Die Trainings finden im Ausbildungszentrum der Austrian Airlines statt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Trainings erhalten Ärzte die Doc On Board Card und Sanitäter die Doc On Board Paramedic Card, die sie als speziell ausgebildeten Mediziner identifiziert. Die Karte behält zwei Jahre ihre Gültigkeit, danach müssen die Kenntnisse in einem Refresher-Kurs aufgefrischt werden. Die Doc on Board Kurse sind von der österreichischen Ärztekammer als zertifizierte Aus- und Fortbildung anerkannt.
Der Arzt weist sich mit der Doc On Board Card beim Einsteigen ins Flugzeug aus. Die Flugbegleiter wissen dann sofort, dass sich ein speziell ausgebildeter, kompetenter Helfer an Bord befindet.
Zusätzliches Service – Sicher reisen
Das Programm wird jetzt um ein Service für Reisende erweitert: die medizinische Flugreisebetreuung. Viele chronisch kranke, behinderte oder ältere Menschen haben Bedenken zu verreisen und bleiben daher meistens zu Hause. Mit dem neuen Service "Doc On Board - Sicher reisen" wird kompetente Hilfe angeboten. Passagiere können einen Arzt oder Sanitäter für ihre sichere, gesunde und individuelle Reise engagieren. Das Service reicht von einer fachärztlichen Reisetauglichkeitsuntersuchung über medizinische (Flug-)Reisebegleitung bis hin zu mehrtägiger Reisebetreuung am Urlaubsort.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Ist ein Arzt an Bord?
Links:
(red / Austrian Airlines / Doc on Board)