Diese Flugzeuge werden in den Monaten Mai, Juli und September geliefert. Sie werden bei der Tochtergesellschaft Austrian arrows (Tyrolean) eingesetzt, die die Regionalverkehrs-Flotte von Austrian Airlines betreibt. Die neuen Dash Q400 NextGen verfügen über 76 Sitzplätze. Sie ersetzen die kleineren Q300, die über 50 Sitzplätze verfügen. Mit den vier neuen Flugzeugen fliegen zukünftig 14 Dash Q400 in der Austrian Airlines-Flotte, die heuer insgesamt 83 Flugzeuge im operativen Betrieb hat.
Christian Fitz, Geschäftsführer von Austrian arrows: „Die Q400 hat sich als sehr zuverlässiges, sicheres und umweltfreundliches Flugzeug erwiesen. Wir haben bisher 153.033 Starts und Landungen problemlos mit diesem Flugzeug durchgeführt. Die vier neuen Maschinen bringen uns bedeutende Vorteile bei Technik, Leistung und Wirtschaftlichkeit.“
Durch die hohe Reisegeschwindigkeit bieten die Dash Q400 NextGen zudem einen höheren Passagierkomfort und höhere Lärmdämmung, größere Gepäcksfächer und ein neues Beleuchtungssystem auf LED Basis.
Die Dash Q400 NextGen bietet Betreibern weltweit eine hohe Wirtschaftlichkeit im Flugbetrieb. Das Flugzeug zeichnet sich durch eine hohe Leistungsfähigkeit, einem auf einer typischen Streckenlänge mit 3,1 Liter pro 100 Kilometer pro Passagier sehr geringen Treibstoffverbrauch und einem geringen CO2-Emissionsniveau aus. Davon profitieren die Passagiere und der Umweltschutz.
Die Dash Q400 NextGen ist das ideale Linienflugzeug im Regionalmarkt und wie geschaffen für den Einsatz auf Kurzstreckenflügen in Zentral- und Osteuropa.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Austrian - erste Bombardier Dash8-Q400 NextGen im Linieneinsatz
Links:
(red / RR / Austrian Airlines)