International

Flugzeugunglück in Südindien - 158 Menschen getötet

Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2010 / 10:27 Uhr


Die Unglücksmaschine, aufgenommen vor rund 2 Monaten bei der Landung in Dubai - Foto: Rainer Bexten (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)

Maschine bei Landung auseinandergebrochen
Feuer ausgebrochen - 158 Todesopfer
Ursache unklar

 

Bei der Landung in der südindischen Hafenstadt Mangalore ist eine Verkehrsmaschine der Air India Express mit 166 Menschen an Bord bei der Landung über die Piste hinausgeschossen, in mehrere Teile zerbrochen und in Flammen aufgegangen.

Dies berichtete die indische Nachrichtenagentur Press Trust (PTI).

Laut aktuellen Fernsehberichten befanden sich 160 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord der aus Dubai kommenden Boeing 737-800 mit der Registrierung VT-AXV.

Offizielle Stellen bestätigten mittlerweile 8 überlebende Passagiere, 158 Tote - darunter sämtliche Besatzungsmitglieder - sind zu beklagen.

Die Überlebenden befinden sich, so die Behörden, teilweise in einem "kritischen Zustand".

Die Aufnahmen dieser indischen Nachrichtensendung zeigen, wie Rettungskräfte einen Überlebenden aus dem Wrack bergen - Quelle: Youtube

Die Maschine der Air India Express (IX 812) war in Dubai gestartet und im Zuge ihrer Landung gegen 6:30 Uhr Ortszeit (3:00 mitteleuropäischer Sommerzeit) in Mangalore über die Landebahn hinaus geschossen. Überlebende schilderten gegenüber PTI, dass es vor dem Unglück keine Warnung durch die Piloten gegeben hätte.

Nach dem Crash sei die Maschine auch sofort in Flammen gestanden. Das Fluggerät, eine Boeing 737-800, ist in der Mitte auseinander gebrochen.

Die VT-AXV wurde im Jänner 2008 direkt an Air India Express ausgeliefert - Foto: Steve Brimley (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)

 

Die Unglücksursache bleibt indes weiterhin unklar. Die Piloten hatten keinerlei Notruf abgesetzt, berichtete ein Vertreter der zuständigen Flugsicherheit im indischen Fernsehen.

Die Behörden hoffen, an Hand der Auswertung des bereits geborgenen Flugschreibers Aufschlüsse über den genauen Unfallhergang zu erhalten.

Air India Express hat Hotlines für Angehörige und Freunde von Passagieren eingerichtet:

Bangalore Helpline No. 080 66785172 / 080 22273310
Mumbai Helpline Telephone No. 022 2279 6161
Dubai Airport Tel. Nos. 00971-4-2165828/29

Über Air India Express:

Air India Express ist eine Tochtergesellschaft der staatlichen indischen Fluglinie Air India und bedient als Billigfluglinie Ziele in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im südostasiatischen Raum. Sie wurde im Mai 2004 gegründet und nahm im April 2005 den Flugbetrieb auf.

Die Flotte besteht (inklusive der heute verunglückten Maschine) aus 24 Flugzeugen vom Typ Boeing 737-800, die als Markenzeichen auffällig bemalte Seitenleitwerke haben.

Air India Express wirbt auf ihrer Homepage damit, dass die "Sicherheits- und Wartungsstandards dem Vergleich mit den besten Fluglinien" standhalten würden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Neue Erkenntnisse zum Air India Express Unglück (25. April 2011)

Air India Express Absturz - alle Opfer geborgen

Absturz bei Tripoli - 103 Tote

Vor 20 Jahren - die Tragödie von Lockerbie

Polnische Tupolev TU 154 in Smolensk abgestürzt - 96 Tote

Links:

Fotos von der Unglücksstelle (ACHTUNG: menschliche Überreste erkennbar!)

Air India Express

(red / Aig / PR)