Passend zum Beginn der nächsten 20 Jahre hat die Airline ein großes Relaunch-Konzept gestartet und dabei nicht nur ihre Corporate Identity erneuert, sondern auch das "Kundenangebot und die Servicestruktur weiter optimiert, so die deutsch-türkische Fluggesellschaft in einer Aussendung.
Paul Schwaiger, Geschäftsführer von SunExpress: „Unsere Vision ist klar: Wir möchten die Fluggesellschaft Nummer eins im Türkei-Tourismus werden und dabei auch den Kundenservice mit vielen weiteren Elementen perfektionieren. So haben wir eine Vielzahl an Produkterneuerungen vorgenommen und gleichzeitig unsere Corporate Identity neu ausgerichtet. Seien Sie also Willkommen, an Bord der neuen SunExpress.“
Das Markenzeichen einer Airline sind ihre Flugzeuge. Deren Veränderung signalisiert: Die gesamte Markenidentität wurde einer kompletten Runderneuerung unterzogen. Äußerlich sind die Lackierung, das Logo, die Unternehmensfarben, die Schrift und sämtliche andere Visuals vollkommen neu entwickelt worden. Selbstverständlich zieht ein kompletter Relaunch der Corporate Identity eine Vielzahl von weiteren Änderungen mit sich, sei es die SunExpress Website, das Intranet, Schilder, Bordkarten, Uniformen, Dienstkleidung, Kopfstützenschoner, Air Shows als Video an Bord, Sicherheitsvideos, Cateringkonzepte, Kataloge, Marketing, Give-Aways und vieles mehr.
Check-in
SunExpress hat die Änderung der Corporate Identity zum Anlass genommen, um weitere Zusatzfunktionen zu kreieren, die den Passagieren viel erlebbare Extras bieten. Der Check-In ist einer der Bereiche, die SunExpress mit deutlichen Veränderungen versehen hat. In einem ersten Schritt werden diese Änderungen an den Stationen in der Türkei eingeführt. Europa folgt in einem zweiten Schritt.
- Neue Check-In Schalter mit klarer Beschriftung und hoher Verfügbarkeit ermöglichen einfacheres und schnelleres Handling – für Fluggäste ebenso wie fürs SunExpress Bodenpersonal.
- Neue Bordkarten mit Bildern der wichtigsten Zielgebiete von SunExpress machen schon vor dem Start Lust auf die Reise.
An Bord
An Bord der Flugzeuge kommen Passagiere am stärksten in Kontakt mit SunExpress und deswegen hat die Airline gerade diesem Bereich ihre ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
- Neue Bording-Musik schafft schon beim Einsteigen eine besonders angenehme Atmosphäre.
- Willkommenskarten. Ein neues Konzept im zivilen Luftverkehr der Türkei. Beim Betreten des Flugzeuges werden die Gäste von den SunExpress Flugbegleitern mit einer kleinen Willkommenskarte begrüßt, die jeweils Informationen zu einem SunExpress Ziel enthalten. Das Highlight: Einzelne Willkommenskarten sind mit speziellen Markierungen versehen. Der Fluggast, der eine solche Karte besitzt, kann sich noch während des Fluges über ein kleines Geschenk freuen.
- Neues „Food-Konzept”. Einer der Schlüsselbereiche, in dem die neue Qualität von SunExpress besonders deutlich wird. Auf allen internationalen Verbindungen ab der Türkei wird ab sofort eine warme Mahlzeit serviert. Unverändert auf den internationalen Verbindungen mit Ziel Türkei bleibt das Catering mit kalten Gerichten. Verbessert wurde zudem das „Buy-on-Bord Menü” auf innertürkischen Flügen. Serviert werden alle internationalen Gerichte in speziellen „Meal-Boxes”. Sämtliche im Bordservice verwendeten Gegenstände wie Becher oder Zuckerbeutel werden ebenfalls erneuert.
- Neues In-Flight Entertainment System. Zur Information und Unterhaltung. Ab sofort mit einem verkürzten, prägnanten Sicherheitsvideo.
- Kopfstützenschoner werden an die neue Corporate Identity angepasst und erzeugen eine warme Kabinen-Atmosphäre.
- Bordmagazin, Bordverkaufs-Katalog und alle sonstigen Broschüren innerhalb der Kabine enthalten ebenfalls die neuen Corporate Identity Elemente. Sämtliche Accessoires und andere Kabinen-Details werden ebenso angepasst.
- SunTimes ist der Name des neuen Bordmagazins, das ebenfalls unter neuer Corporate Identity erscheint.
- Neue Uniformen für Cockpit- und Kabinenbesatzung.
Neue Flugzeuge
Bis zum Ende des Jahres 2010 wird SunExpress seine Flotte um sechs weitere Maschinen vom Typ Boeing 737-800 erweitern, wodurch sich das Durchschnittsalter der SunExpress Flotte auf 5,7 Jahre reduziert. Damit hat SunExpress eine der jüngsten Flotten in Europa.
(SunExpress / red)