Damit das deutsche Team möglichst motiviert und ausgeruht am Ziel ankommt, wird die Reise einen ganz besonderen Auftakt haben: Der neue Lufthansa Airbus A380 wird die Deutsche Elf exklusiv nach Johannesburg bringen. Einen kraftvolleren Anstoß zum Gelingen der Weltmeisterschaft kann es kaum geben, denn allein die vier Triebwerke der A380 bieten einen Schub von mehr als viermal 70.000 lbs (Pfund). Als Partner des DFB ist es für Lufthansa Ehrensache, auf dem ersten Langstreckenflug des neuen Flagschiffs „Frankfurt am Main“ die Nationalmannschaft an Bord begrüßen zu dürfen.
Der Sonderflug mit der Flugnummer LH2010 startet am 6. Juni um 20.30 Uhr vom Frankfurter Flughafen und wird neben der Deutschen Nationalmannschaft eine Delegation des DFB sowie rund 150 Fußballfans und zahlreiche Journalisten nach Johannesburg bringen. Die Route, die Chefpilot Jürgen Raps mit seinen Cockpit-Kollegen Raimund Müller und Werner Knorr fliegen wird, führt bei einer Länge von etwa 8.700 km über die Alpen und das Mittelmeer, überquert fast ganz Afrika von Norden bis Süden und endet planmäßig um 7:10 Uhr in Johannesburg.
Während des Fluges kümmern sich zwei Purser und 19 Flugbegleiter um das Wohl der Gäste an Bord. Kulinarisch wird die in der Business Class reisende Nationalmannschaft mit Menüs des DFB-Kochs Holger Stromberg verwöhnt. Stromberg ist in den Monaten Mai und Juni auch Star Chef bei Lufthansa. In dieser Funktion kreiert er die Menüs für Gäste der First Class und Business Class auf den Langstreckenflügen. Der Deutschen Elf wird zum Beispiel Rolo vom Landhuhn mit Sel rosé, Kohlrabi-Rahmsalat und Heidelbeeren oder Zander auf der Haut gebraten mit Caramel-Beluga-Linsen-Gemüse und Hirsegaletten kredenzt. Zum Dessert erwartet die Mannschaft unter anderem Holunderblütencreme mit langem Pfeffer und Rhabarberkompott oder Obstsalat mit Litschis und Pistazien.
Jogi Löws Jungs können sich auf eine rundum entspannte Reise freuen. Dazu trägt auch die Ausstattung der Business Class bei. Jedem Spieler steht ein so genanntes „Private Bed“, ein zwei Meter langer, flexibel einstellbarer Schlafsitz mit Decke und Kissen zur Verfügung. Der Sitz bietet mit bis zu 152 cm Sitzabstand besonders viel Platz und mit der eingebauten Massagefunktion einen zusätzlichen Wellness-Faktor. So ausgeruht und entspannt steht einem erfolgreichen Trainingsauftakt in Johannesburg nichts mehr im Wege.
Falls der ein oder andere Spieler doch nicht schlafen möchte, sorgt ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit über 100 Videooptionen sowie zahlreichen Musiksendern und Spielen für Abwechslung. Passend zur Fußball-WM gibt es beispielsweise den Kinohit „Das Wunder von Bern“ zu sehen. Das Gastgeberland Südafrika ist unter anderem mit „Invictus – Unbezwungen“ in der Filmauswahl vertreten, ebenso wie viele weitere, aktuelle Filme und Klassiker. Auch die fußballerischen Fähigkeiten können zumindest virtuell noch mal beim 3-D-Soccer getestet werden.
Als „Airline des Sports“ unterhält Lufthansa eine langjährige Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund und ist bereits seit 2005 Official Carrier der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Lufthansa würde sich freuen, nach dem 11. Juli das Löw-Team dann als den neuen Weltmeister wieder an Bord der A380 begrüßen zu dürfen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Live Foto- und Videoreportage A 380 Erstlandung in Österreich
Links:
(red / Lufthansa)