Nur 16 Monate nach Baubeginn, konnte der erste von zwei Bauabschnitten seiner Bestimmung übergeben werden. Auch Flughafendirektor Radek Zabransky, zeigt sich zufrieden anlässlich der Eröffnung des Gebäudes:
„Ich bin unheimlich zufrieden, dass wir es in nur 16 Monaten geschafft haben dieses Projekt umzusetzen. Das ist ein großartiger Tag für den Flughafen Bratislava, als auch für die gesamte slowakische Luftfahrt.“
Das neue Gebäude soll den bisherigen Terminal, gebaut in den siebziger Jahren, schrittweise ablösen. Bis Ende Juli sollen alle Schengen Flüge ab dem neuen Terminal abgefertigt werden.
Der neue Terminal verfügt auf seinen beiden Ebenen über eine Grundfläche von 13.420 m2, insgesamt stehen 28 Check In Schalter den Passagieren ab sofort zur Verfügung. Mit der Fertigstellung des ersten von zwei Bauabschnitten erhöht sich die Kapazität in Bratislava von derzeit jährlich 2,5 Millionen, auf 3,5 Millionen Passagieren. Eine Kapazität die vorerst ausreichen dürfte. Direktor Zabransky rechnet mit ca. 1,7 Millionen abgefertigten Passagieren im Heurigen Jahr, was den Ergebnissen des letzten Jahres entspricht.
Das großzügig dimensionierte und mit sehr viel Tageslicht ausgestatte Gebäude teilt sich in mehrere Bereiche auf. Im Abflugbereich befinden sich neben den 28 Check- In Schaltern, eine Kaffeebar und ein Zeitschriftenhandel. Mit der neu geschaffen Abfertigungsinfrastruktur können Passagiere von bis zu 14 Flügen gleichzeitig eingecheckt werden. Mit einer Terminalhöhe von bis zu 20 Metern wurde im Eingangsbereich ein sehr großzügiges Raumgefühl geschaffen. Von diesem Bereich aus führen zwei Rolltreppen sowie mehrere Lifte in den Abflugbereich im zweiten Stock.
Im Zwischenstock befinden die Büros der Airlines. Um den weiteren Anforderungen gerecht zu werden, wurden auch dort großzügige Büroflächen für zukünftige Mieter geschaffen. Im Eingangsbereich der Abflughalle befindet sich die Sicherheitskontrolle. An drei Kontrollstellen werden die Passagiere und deren Handgepäck gemäß den gesetzlichen Vorgaben kontrolliert. Auch hier kommt neueste Sicherheitstechnik zum Einsatz. In der Lichtdurchfluteten Abflughalle stehen in der ersten Ausbauphase vier Gates zur Verfügung. Großzügige Sitzgelegenheiten laden zum verweilen ein, für den Business Passagier steht die „Caproni Lounge“ zur Verfügung. Die Firma Heinemann eröffnet im Juli eine kleine Duty Free Einkaufstrasse und ergänzt damit, einen bestehenden Restaurant und Lokalbereich. Bei der Ausstattung des Gebäudes wurde auf hochwertige Materialen gesetzt.
Das Gebäude ist mit seinem Ambiente zweifelsfrei kein Low Cost Terminal, obwohl Ryanair schon bald größter Airline Kunde sein wird. Derzeit wird der Flughafen von Bratislava noch von CSA, LOT, Aeroflot, Danubewings und Sun D´or im Linienbetrieb angeflogen. Der zweite Teil des Terminal Ausbaus beinhaltet den Abriss des bisherigen Terminals und den Neubau eines etwa gleich großen neuen Gebäudes. Nach dem endgültigen Flughafen Ausbau bis zum Jahr 2012, wird der neue Gebäudekomplex über eine Kapazität von 5 Millionen Passagieren verfügen. Bis zur Fertigstellung des Terminalprojekts werden insgesamt 96 Millionen Euro in den Ausbau investiert werden.
Danubewings eröffnet den Flugbetrieb im neuen Terminal
Am 10.Juni erfolgte die offizielle Inbetriebnahme des Gebäudes durch die letzte verbliebene slowakische Linienfluggesellschaft, Danubewings. Die Gesellschaft ist als erste Airline in das neue Terminalgebäude übersiedelt und führt ab dort ab sofort alle Flüge durch. Schrittweise sollen bis Anfang Juli die weiteren Airlines folgen.
Auf dem morgendlichen Inlandsflug konnten die ersten Passagiere den Komfort des neuen Gebäudes testen und zeigten sich durchwegs zufrieden. Alle Premierengäste erhielten anlässlich des Erstfluges eine kleine Erinnerung von Danubewings überreicht. Matej Polonksy (Marketing Director Danubewings) zeigt sich geehrt den Erstflug ab dem neuen Gebäude durchführen zu können:
„Der neue Terminal bietet unseren Kunden viele neue Annehmlichkeiten, wir haben seit vielen Jahren eine gute Kooperation mit dem Flughafen Bratislava und so freuen wir uns, dass wir mithelfen können den Betrieb in den neuen Gebäude aufzunehmen. Unser heutiger Inlandsflug nach Kosice ist eine unserer wichtigsten Strecken, unser mehrmals täglich durchgeführter Flug bietet immer noch die beste Anbindung an die zweitgrößte slowakische Stadt im Westen des Landes.“
Danubewings fliegt mit ihren drei ATR 72 ab Bratislava neben Kosice auch nach Bologna, Bergamo, Crotone, Reggio Calabria, Olbia, Basel, Zadar, Split, Rijeka und Crotone.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Neuer Terminal in Bratislava wird am 09. Juni feierlich eröffnet
Links:
Flughafen Bratislava/Pressburg
Text & Fotos: Martin Dichler