Österreich

Flughafen Wien - Skylink nun im "Termin- und Kostenplan"

Der Flughafen Wien hat anlässlich diverser Medienberichte in den letzten Tagen in einer Aussendung mitgeteilt, dass dass die Inbetriebnahme der Terminalerweiterung VIE-Skylink aus heutiger Sicht wie geplant im ersten Halbjahr 2012 erfolgen wird und die bekanntgegebenen Kosten von € 830 Mio. eingehalten werden.

Als örtliche Bauaufsicht sei bereits seit Mai 2010 die VIE-ÖBA-GmbH im Einsatz. Die flughafeneigene ÖBA setze sich zu einem großen Teil aus qualifizierten Experten und Technikern zusammen, die bereits im vergangenen Jahr auf der Baustelle tätig waren, die das Projekt mit seiner Komplexität und seinen Problemen bestens kennen und daher einen reibungslosen Übergang ohne Zeitverzögerungen gewährleisten konnten.

Es sei das vorrangige Ziel mit den Bauaktivitäten so zügig wie möglich voran zu kommen.

Neuer Geschäftsführer für ÖBA: Bmst. Ing. Richard Lercher

Zum Leiter und Geschäftsführer der VIE-ÖBA GmbH wurde Bmst. Ing. Richard Lercher bestellt, der mit 15. Juni 2010 seine Tätigkeit aufnimmt. Der ausgewiesene Bauexperte Ing. Lercher war zuletzt in der Bauindustrie tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung als Geschäftsführer und Projektleiter zahlreicher baulicher Großprojekte, wie etwa bei Krankenhäusern oder dem Stadion Salzburg. Mit diesem erfahrenen Team ist gewährleistet, dass die neue Örtliche Bauaufsicht bereits heute wesentlich dazu beiträgt, dass die Bauabwicklung des Projekts VIE-Skylink zügig und planmäßig vorangetrieben wird, so der Flughafen Wien.

Der Umfang der Bauarbeiten werde in den nächsten Monaten sukzessive erhöht um die volle Bauleistung bis zum Herbst 2010 zu erreichen. Das Vergabeverfahren für einen Teil-Generalunternehmer Innenausbau sei im Endstadium und würde selbst im Falle einer Beeinspruchung einer Zuschlagsentscheidung keine negativen Auswirkungen auf den Terminplan der Skylink-Fertigstellung haben.

Das Vergabeverfahren für einen Totalübernehmer befinde sich in der 2. Stufe, werde intensiv vorangetrieben und soll bis zum Herbst 2010 abgeschlossen sein.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Wien - Plus 11,4 Prozent Passagiere im Mai 2010

Skylink - Razzia am Flughafen Wien

FORMAT: 3.000 Mängel bei Skylink

Skylink - RH rechnet mit Prüfergebnis bis Sommer

Flughafen Wien - Bauarbeiten am Skylink wieder aufgenommen

Rechnungshof beginnt Skylink Prüfung

Austrian Wings Jahresrückblick 2009

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink

Links:

Flughafen Wien

(red / Flughafen Wien)