Mit über 520 Fluggästen und 22 Crewmitgliedern an Bord hob das größte und modernste Passagierflugzeug am frühen Nachmittag zu seinem ersten Linienflug nach Tokio ab.
Vor dem Abflug wurde am Gate C16 des Frankfurter Flughafens der bevorstehende Flug gefeiert: „Hier am Heimatflughafen der Lufthansa A380-Flotte in Frankfurt können unsere Passagiere bereits heute über zwei Ebenen bequem und schnell ein- und aussteigen“, sagte Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Leiter Hub Management Frankfurt der Deutschen Lufthansa AG, anlässlich des ersten Linienfluges der A380: „Wir freuen uns, dass unsere Passagiere ab heute das modernste und größte Flugzeug unsere Flotte selbst erleben können.“
Der erste, am 19. Mai an Lufthansa ausgelieferte Airbus A380 mit dem Taufnamen „Frankfurt am Main“ startet zunächst dienstags, freitags und sonntags unter der Flug-nummer LH710 von Frankfurt zum internationalen Tokioter Flughafen Narita und ersetzt damit die aktuell eingesetzte Boeing 747-400. Die Rückflüge nach Frankfurt sind für Montag, Mittwoch und Samstag unter der Flugnummer LH711 geplant. Mit dem Zugang des zweiten Flugzeugs wird die A380 voraussichtlich ab 4. August dann täglich auf der Tokio-Verbindung verkehren.
Der Airbus A380 hat in Lufthansa Konfiguration insgesamt 526 Plätze. Die vollkommen neue First Class mit acht großzügigen Sitzen im Oberdeck steht für Individualität, höchs-ten Komfort und technische Innovation, die das Reisen noch angenehmer macht. Im Oberdeck schließt sich die preisgekrönte Lufthansa Business Class mit 98 Sitzen an. Im Hauptdeck bieten die 420 Sitze der Economy Class in beeindruckendem Raummaß mehr Komfort als je zuvor.
Ab Ende August wird Lufthansa, nach letztem Planungsstand, mit ihrer dritten A380 dreimal pro Woche von Frankfurt nach Peking fliegen. Eine tägliche Bedienung mit der A380 auf dieser Strecke ist ab Ende Oktober mit dem Zugang der vierten A380 in die Lufthansa Flotte möglich. Ab 25. Oktober plant die Fluggesellschaft ihre A380 dann auch dreimal wöchentlich zwischen Frankfurt und der südafrikanischen Metropole Johannesburg einzusetzen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Live Foto- und Videoreportage A 380 Erstlandung in Österreich
Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich
Lufthansa übernimmt ersten A 380
Spotterparadies Flughafen Frankfurt
Links:
Lufthansa (Konzernseite)
(red / Lufthansa)