Österreich

Manfred Helldoppler verstärkt Welcome Air Management

Seit Mitte Juni steht der ehemalige Tyrolean Airways Chef Manfred Helldoppler dem Geschäftsführer der Welcome Aviation Group, Helmut Wurm, als Chief Operating Officer in den Bereichen Flugbetrieb und Technik zur Seite.

Das  Unternehmen aus Innsbruck setzt mit der Erweiterung des Managements weitere Zeichen dafür, dass über Expansionen nicht nur theoretisch nachgedacht wird. Zahlreiche Projekte, wie der Flottenausbau durch größere Turboprops mit 50-70 Sitzen oder die Aufnahme neuer Strecken, stehen kurz vor einer Entscheidung. Derzeit werden verschiedene Verbindungen aus den österreichischen Bundesländern und aus Bozen von Welcome Air einer genauen Überprüfung unterzogen, darunter auch mehrmals tägliche Flüge nach Zürich.

Manfred Helldoppler, ein Airliner der ersten Stunde, war Langzeitmanager und bis vor kurzem noch Geschäftsführer bei Tyrolean Airways und hat dieses Unternehmen in den verschiedensten Bereichen mitaufgebaut und mitgestaltet.

Geschäftsführer Helmut Wurm zeigt sich sehr zufrieden über die Verstärkung: "Mit Manfred Helldoppler ist es uns gelungen, einen anerkannten Experten der Regional-Luftfahrt in unser Team zu holen".

„Ich fühle mich seit dem ersten Tag sehr wohl in der Welcome Aviation Group und freue mich auf die neue Herausforderung“, so Manfred Helldoppler zu seinem neuen Engagement. „Der Pioniergeist und der Enthusiasmus der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erinnern mich an die frühen Jahre bei Tyrolean. Es gilt jetzt das Unternehmen gut für die Zukunft vorzubereiten, um die Chancen zu nutzen, die sich durch die Ausflottung der 50-Sitzer bei anderen Fluggesellschaften ergeben. Welcome Air wird einen Teil dieser entstehenden Lücken schließen.“

Welcome Air fliegt derzeit mit Flugzeugen vom Typ Dornier 328 die Destinationen Graz, Göteborg, Innsbruck, Hannover und Köln an. In den Sommermonaten erfreuen sich besonders die Verbindungen nach Nizza und Olbia großer Beliebtheit. Air Alps, zu 76 Prozent im Besitz der Welcome Air, bedient ebenfalls mit Dornier 328 die Destinationen Bozen, Parma und Rom, sowie in den Sommermonaten Olbia. Ferienflüge nach Cagliari, Catania, Crotone, Lamezia Terme, und Zadar werden in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Aveo Tours ab Bozen angeboten.

Im Business-Charterbereich hat die Gruppe einen ausgezeichneten Namen in Europa und ist stolz, zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft, Politik und Religion zu ihren Kunden zu zählen.

Mit dem Tochterunternehmen Tyrol Air Ambulance, einem der führenden Unternehmen am Ambulanzsektor in Europa, werden neben den Einfachtransporten im Ambulanzjet vermehrt Ambulanzsammeltransporte (im Winter bekannt als „Gipsbomber“ von Tirol nach Holland und Belgien) von den Kanaren, Spanien, Marokko und den Urlaubsländern rund um das Mittelmeer durchgeführt. Auf dem Gebiet der Intensivtransporte zählt das Tiroler Flugambulanzunternehmen zu den versiertesten in Europa.

Insgesamt befördert die Welcome Aviation Group mehr als 120.000 Passagiere pro Jahr und ist mit ca. 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein bedeutender Arbeitgeber in Tirol.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Manfred Helldoppler verlässt Tyrolean

Links:

Welcome Air

(red / Welcome Air)