Österreich

"profil": Skylink weiter hinter Zeitplan

Dauerbaustelle Skylink - Foto: Austrian Wings

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner heute erscheinenden Ausgabe berichtet, ziehen sich die Arbeiten am neuen Skylink-Terminal in Wien-Schwechat weiter in die Länge.

Eigentlich hatte die börsenotierte Flughafen Wien AG nach dem im Juli 2009 erlassenen Baustop im Februar dieses Jahres die Wiederaufnahme der Bautätigkeit verkündet, tatsächlich wurden seither aber vorwiegend Mängel behoben.
Die monatliche Bauleistung lag im Frühjahr zwischen drei und fünf Millionen Euro, nach Informationen aus Aufsichtsratskreisen hätten es in dieser Phase bereits 15 bis 20 Millionen Euro sein sollen. Mit ein Grund dürften die seit Baubeginn 2005 bestehenden Probleme im Planungsbereich gewesen sein.

Der zuständige Flughafen-Vorstand Ernest Gabmann will von Verzögerungen allerdings nichts wissen. "Wir sind sowohl bei den Kosten als auch bei den Terminen absolut im Soll", so Gabmann gegenüber "profil".

Spätestens im November werde die Bauleistung voll hochgefahren. "Da ist wohl etwas schlecht kommuniziert worden." Skylink soll im ersten Halbjahr 2012 in Betrieb gehen, die mehrfach nach oben revidierten Kosten werden weiterhin mit 830 Millionen Euro angegeben.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Wien - Skylink nun im Zeitplan

Flughafen Wien - Plus 11,4 Prozent Passagiere im Mai 2010

Skylink - Razzia am Flughafen Wien

FORMAT: 3.000 Mängel bei Skylink

Skylink - RH rechnet mit Prüfergebnis bis Sommer

Flughafen Wien - Bauarbeiten am Skylink wieder aufgenommen

Rechnungshof beginnt Skylink Prüfung

Austrian Wings Jahresrückblick 2009

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink

Links:

Flughafen Wien

profil

(red / profil / APA-OTS)