Zuvor gab es bei SFC-Präsident Anton Tonninger sen. und seinem fleißigen Team aber lange Gesichter, denn der Auftakt des Flugplatz-Geburtstags am 24. Juli mit einem Treffen historischer Flug- und Fahrzeuge musste wegen Dauerregens abgeblasen werden. Da machte sich im Organisationsstab schon mulmiges Herzklopfen breit, denn eine Absage des Airpower-Flugtags hätte für den Club eine mittlere Katastrophe bedeutet.
Der Himmel hatte schließlich ein Einsehen und gab tags darauf den Blick frei auf eindrucksvolle Kunstflugeinlagen, gewagte Formationsflüge, fliegende Oldtimer, imponierende Hubschrauber-Manöver, gewagte Fallschirmsprünge und gekonnte Modellflug-Vorführungen. Die absoluten Highlights waren die beiden Vollakrobatik-Darbietungen des Weltklasse-Kunstflugpiloten Hannes Arch.
Gut und gerne 6000 begeisterte Zuschauer säumten die Start- und Landebahn des Kirchheimer Jubiläums-Flugplatzes und zollten Hannes Arch und den anderen „Helden der Lüfte“ viel Beifall.
Übrigens, eine spannende Fotoreportage über den Flugtag lesen Sie in Kürze auf Austrian Wings - Österreichs Luftfahrtmagazin!
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Fotoreportage “100 Jahre Luftfahrt in Wels”
Vor 10 Jahren – Hapag Lloyd Notlandung in Wien
Fotostrecke Flugplatzfest Stockerau 2010
Fotostrecke “81 Jahre Flugplatz Spitzerberg”
Fotoreportage “Welser Flugtage 2009? (Bückertreffen 2009)
Live Foto- und Videoreportage A 380 Erstlandung in Österreich
Fotoreportage 80 Jahre Flugplatz Spitzerberg
Fotoreportage „100 Jahre LOXN“Historischer Flugtag in Fischamend (LOWF)
Aspern – Wiens einstiger Flughafen
(red / SFC-Ried)