Österreich

Air Berlin hält nun 49,9 Prozent an NIKI

NIKI gehört nun gut zur Hälfte der deutschen Air Berlin - Foto: Max Hrusa

Air Berlin, Deutschlands zweitgrößte Fluglinie, hat die Übernahme von weiteren 25,9 Prozent an der österreichischen Billigfluglinie NIKI abgeschlossen und hält seit heute 49,9 Prozent an der Airline.

Der Kaufpreis der Anteile beträgt 21 Millionen Euro. Bereits bisher hatte Air Berlin 24 Prozent an NIKI gehalten und unter anderem das Internet-Buchungssystem zur Verfügung gestellt.

Im Zusammenhang mit der Aufstockung der Beteiligung gewährt Air Berli der Privatstiftung Lauda ein Darlehen in Höhe von 40,5 Millionen Euro gewähren. Die Privatstiftung Lauda hat das Wahlrecht in drei Jahren das Darlehen in bar oder durch Übereignung der verbleibenden 50,1 Prozent der Anteile an der NIKI Luftfahrt GmbH zurückzuzahlen.

Niki Lauda wird der NIKI Luftfahrt GmbH für mindestens drei weitere Jahre zur Verfügung stehen.

Die NIKI Luftfahrt GmbH wird im Air Berlin-Konzern künftig vollkonsolidiert werden, was bedeutet, dass NIKI künftig direkt in der Bilanz der Air Berlin aufscheint. Der Name "NIKI" soll, so Air Berlin in einer Pressemitteilung "auf absehbare Zeit Bestand" haben.

Joachim Hunold, CEO der Air Berlin PLC, kommentierte die Aufstockung der Beteiligung: "Die Erhöhung der Beteiligung ist nach Jahren der erfolgreichen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit NIKI eine logische Weiterentwicklung. Das Netzwerk von NIKI ergänzt sehr gut das Netzwerk von Air Berlin."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

NIKI verkauft weitere 25,9 Prozent Anteile seiner Airline an Air Berlin

Links:

NIKI

Air Berlin

(red / Air Berlin)