Österreich

FACC liefert 3000. Staulufteinlass an Airbus

Gestern hat die FACC AG ihre 3000. Lieferung der Staulufteinlässe an Airbus Operations GmbH in Stade, Deutschland durchgeführt. Die beiden Jubiläumsbauteile sind für den Einbau in einem Flugzeug der A320-Familie bestimmt.

Die Übergabe des 3000. Liefersatzes der Staulufteinlässe, die einen bedeutenden Meilenstein der über 10-jährigen Partnerschaft zwischen Airbus und FACC darstellt, fand im Zuge einer Feierlichkeit im FACC Werk in Ried statt. Die Jubiläumsbauteile wurden von FACC-Vorstand Dr. Bernhard Matzner im Namen der rund 40 Projektmitarbeiter von FACC an Wilfried Eberhardt, Manager Procurement, Airbus Stade überreicht.

"Wir sind sehr stolz auf diesen Meilenstein", sagte Bernhard Matzner. "Wir schätzen unsere langjährige Beziehung mit Airbus in diesem Programm sehr. Alle bei FACC anerkennen deren hohe Bedeutung für das Unternehmen und für unseren Kunden. Die gute Geschäftsbeziehung zu Airbus und die ausgezeichnete Zusammenarbeit innerhalb der FACC sind verantwortlich dafür, dass das Projekt über die Jahre derart reibungslos verlaufen ist."

Der Staulufteinlass ist Teil der Klimaanlage, die Luftzufuhr, Druck und Temperatur in der Flugzeugkabine auf für den Menschen angenehme Werte reguliert. Der Staulufteinlass ist im Übergangsbereich zwischen Flügel und Rumpf integriert und führt kühle Außenluft zu, die zur Abkühlung der dem Triebwerk entnommenen heißen Zapfluft dient und dadurch die Luft für den Passagierraum aufbereitet. FACC beliefert sowohl das Grundmodell A320 als auch die Typen A318, A319 und A321 mit dem Bauteil. Neben den gegenständlichen Staulufteinlass fertigt das Unternehmen auch verschiedene Triebwerksverkleidungen und Kabinenelemente für die einzelnen A320-Modelle.

Über FACC

Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen Faserverbundkomponenten und -systemen für die Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf und Tragflächen über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber. FACC produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und ACAC sowie Triebwerkhersteller und Sublieferanten der Flugzeughersteller.
Im Geschäftsjahr 2008/09 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 265,3 Mio. Euro und beschäftigte durchschnittlich 1.581 Mitarbeiter. Weitergehende Informationen stehen unter www.facc.at zur Verfügung.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Blended Winglet von FACC an A 320 getestet

Boeing 787 "Dreamliner" - FACC liefert Komponenten

Links:

FACC

(red / FACC)