Die Allgemeine Luftfahrt leidet seit Jahren unter Nachwuchsmangel und Anfeindungen von Anrainern, die sich durch den Fluglärm gestört fühlen. Umso wichtiger ist für die Vereine die aktive Öffentlichkeitsarbeit, um auch der ansässigen Bevölkerung zu zeigen, dass Flieger keine "abgehobenen Besserverdiener", sondern in den meisten Fällen Menschen wie Du und ich sind, die einem einzigartigen Hobby nachgehen, dem Fliegen. Leider hat die Zahl der Flugplatzfeste in den vergangenen Jahren stetig abgenommen und im Wiener Raum sind es lediglich das Flugpfeld Spitzerberg und der Flugplatz Stockerau, die in dieser aktiven Form Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Eine Austrian Wings Fotostrecke vom diesjährigen Flugtag in Stockerau.
Interessierte, die einen Schnupperflug machen oder sich über die Pilotenausbildung erkundigen wollen, sind beim Flugsportverein Stockerau herzlich willkommen. Auch Segelkunstflüge sind möglich. Wer es gleich etwas "schärfer" haben und in der roten Pitts mitfliegen möchte, kann sich direkt an das Austrian Aerobatic Team wenden. Gästeflüge sind möglich.
Und wer noch immer nicht genug von Flugplatzfesten hat, der sollte sich den 10. und 11. Juli, also das kommende Wochenende vormerken - dann findet nämlich in Wels die größte Flugschau Österreichs in diesem Jahr statt ...
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Fotostrecke "81 Jahre Flugplatz Spitzerberg"
Iran Air Boeing 747SP, EP-IAC, in Wien
Links:
Text & Fotos: Austrian Wings Media Crew / Aktueller Dienst