Österreich

Diamond Aircraft: Brandbekämpfung in der Ukraine

Diamond DA42 Guardian - Österreichische Technik in der Ukraine - Foto: Diamond Airborne Sensing GmbH

Der österreichische Flugzeughersteller Diamond Aircraft schickt zwei Flugzeuge zur Unterstützung der Brandbekämpfung in die Ukraine.

Der ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch wappnet sein Land gegen die verheerenden Waldbrände. Er hat seine Regierung angewiesen, eine 24 Stunden Überwachung und Luftkontrolle der Waldmassive zu organisieren.

Diamond Aircraft schickt zur Unterstützung dieses Vorhabens zwei seiner Spezialflugzeuge, DA42 Guardian, in die Ukraine.

Eine Guardian ausgestattet mit dem Airpointer der Firma MLU (Monitoring für Leben und Umwelt) wird die Luftgüte messen, um allfällig ungewöhnliche hohe Konzentration an Giften zu identifizieren. Die Airpointer-Guardian war bereits im April diesen Jahres bei verschiedenen Vulkanaschemessungen im Einsatz.

Ein zweites Spezialflugzeug liefert Infrarot-Luftbilder, die in Echtzeit an die Einsatztruppen am Boden übertragen werden. Dadurch können Glutnester und Brandherde schnell erkannt und effizient bekämpft werden. Die Behörden erwarten sich, dank der Unterstützung aus der Luft, eine verheerende Ausbreitung des Feuers wie in Russland, zu vermeiden.

Voraussichtlicher Abflugtermin der Diamond Flugzeuge ist morgen, 12. August 2010, um 9 Uhr morgens.

Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Diamond Aircraft Flugzeuge zur Brandbekämpfung in der Ukraine eingetroffen

Brände in Russland - AUA trifft Vorsichtsmaßnahmen

Diamond liefert erste DA42 Guardian an Frankreich

Links:

Diamond Aircraft

(red Aig / Diamond Aircraft)