Auf der Luftfahrtmesse in Farnborough, die vor wenigen Tagen endete, kündigte Qatar Airways CEO Akbar Al Baker den Kauf zweier weiterer Langstreckenflugzeuge von Boeing an, mit denen die Airline den neuen Markt der Ultralangstrecken von Doha aus erschließen will. Ein achtes Langstreckenflugzeug von Boeing wird noch im August ausgeliefert.
Die Boeing 777-200 Long Range hat die größte Reichweite aller Verkehrsflugzeuge weltweit. Qatar Airways bedient damit derzeit non-stop die Verbindungen zwischen Doha und Houston, Melbourne und São Paulo; letztere Strecke bietet einen Weiterflug nach Buenos Aires. Welche Ziele das neue Flugzeug zukünftig anfliegen wird, wird noch bekanntgegeben.
„Qatar Airways wird das Streckennetz auch weiterhin noch deutlich erweitern. Innerhalb der nächsten drei Jahre werden wir mindestens 20 neue Ziele erschließen. Mit durchschnittlich mehr als einer Flugzeuglieferung im Monat, darunter auch der 787 Dreamliner von Boeing, der kommendes Jahr geliefert wird, ist Qatar Airways auf dem besten Wege, das Ziel von 120 Destinationen bis 2013 zu erreichen,” so Akbar Al Baker.
„Das Langstreckenflugzeug von Boeing bietet Qatar Airways die Möglichkeit, nahezu jede Stadt der Welt non-stop von ihrem Drehkreuz Doha aus zu bedienen. Dies ermöglicht uns als Netzwerk-Carrier eine enorme Flexibilität und hohe Wirtschaftlichkeit”, sagt der CEO weiter.
Qatar Airways ist auf ihrem Expansionskurs, der die Aufnahme von 13 neuen Strecken innerhalb von zwölf Monaten vorsieht, bereits auf der Hälfte des Weges angekommen: sieben neue Strecken sind seit Februar 2010 eröffnet worden: Bengaluru (Bangalore), Kopenhagen, Ankara, Tokio, Barcelona, São Paulo und Buenos Aires.
Die Eröffnung sechs weiterer Strecken ist für den Zeitraum von Oktober 2010 bis Februar 2011 geplant, so dass das Streckennetz der Airline dann fast 100 Ziele beinhaltet. Die Einführungen der Verbindungen nach Phuket (12. Oktober), Hanoi (1. November), Nizza (24. November), Bukarest (17. Januar), Budapest (17. Januar) und Brüssel (31. Januar) sind weitere Beweise dafür, dass Qatar Airways ihr erfolgreiches Geschäftsmodell weiterhin verfolgt und neue Strecken in bisher unterversorgte Märkte erschließt.
Die Airline wird ihre Flotte bis zum Jahr 2013 auf 120 Flugzeuge aufstocken und damit die bestehende Zahl von 86 Maschinen signifikant vergrößern.
Derzeit stehen bei Qatar Airways Lieferungen für mehr als 200 Flugzeuge mit einem Gesamtwert von über 40 Milliarden US-Dollar aus.
Die Airline hat 80 Airbus A350, 60 Boeing 787, 16 Boeing 777, 20 Airbus A320 sowie fünf der Airbus 380 Super Jumbos bestellt. Qatar Airways bietet derzeit Verbindungen zu weltweit 92 Zielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, in den Fernen Osten, nach Australien und nach Amerika an. Qatar Airways ist eine von wenigen Fluggesellschaften, die im renommierten „Skytrax“-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten.
Das Servicepersonal wurde in der Wertung 2010, die auf den Erfahrungen von 18 Millionen Passagieren basiert, zum achten Mal in Folge als bestes aus dem Nahen Osten ausgezeichnet, dieses Jahr zum ersten Mal in der Kategorie „Staff Service Excellence Award for the Middle East“, die die bisherige Kategorie „Best Cabin Staff“ ersetzt und nun auch das Servicepersonal am Boden sowie an sämtlichen Berührungspunkten mit den Passagieren mit einbezieht. Das Business Class Catering der Airline wurde zusätzlich zum Besten der Welt gewählt. Außerdem erhielt Qatar Airways bereits zum fünften Mal in Folge den „Skytrax“-Award für die beste Airline im Nahen Osten und belegt weltweit Platz drei der besten Fluggesellschaften.
In Österreich bietet Qatar Airways wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Wien mit dem Airbus A 320 an.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Qatar Airways 777-200LR in Wien
(red / Qatar Airways)