Alexander Supeli (54), Pilot der zweisitzigen Super Decathlon (Registrierung: PK-NZP), hatte das Manöver über dem Husein Sastranegara Airport nach Augenzeugenberichten anderer Piloten offensichtlich zu tief und mit zu geringer Geschwindigkeit angesetzt, berührte dann mit einer Tragfläche den Boden. Daraufhin überschlug sich das Flugzeug und ging augenblicklich in Flammen auf.
Asni Wati, Sprecher des Flughafens in Bandung, berichtet, dass der Pilot in kritischem Zustand in das Hasan Sadikin Hospital eingeliefert wurde. Er erlitt nach Angaben des Krankenhausleiters Dr. Bayu Wahyudi schwerste, lebensbedrohliche Mehrfachverletzungen sowie ausgedehnte Verbrennungen. Die Flugshow, welche ursprünglich bis Sonntag andauern sollte, wurde nach dem Unfall sofort abgebrochen.
Supeli erlag drei Tage nach dem Unglück in den Morgenstunden des 27. 9. 2010 seinen schweren Verletzungen. Er galt als erfahrener Pilot mit über 2.000 Stunden Flugerfahrung. Im Jahr 1997 hatte der Indonesier den zweiten Platz bei einem Kunstflugbewerb in Australien erreicht.
(red Aig)