Der Einbau kann leicht im Rahmen nahezu jeder Inspektion erfolgen, so dass es zu keinem Zeitverlust im Betrieb des Flugzeugs kommt. Der Kunde Panaviatic aus dem estnischen Tallinn zeigte sich hoch erfreut, als erster Flugzeugbetreiber seinen Kunden dieses bahnbrechende System an Bord anbieten zu können.
Ken Koort, Präsident von Panaviatic, sagte: „Man muss kein Computerfachmann sein, um sofort die erweiterten Anwendungen verstehen und schätzen zu können, die das neue niceview™-System in Kombination mit dem angenehmen Fluggefühl in diesem hervorragenden Flugzeug mit sich bringt.“
Das modifizierte Flugzeug wird in ganz Europa inklusive Russland und den baltischen Staaten eingesetzt.
Andreas Kaden, Geschäftsführer von LBAS: „LBAS hat im Vorfeld und im Verlauf der Umrüstung die Ingenieursarbeit geleistet, ebenso wie das Integrationsmanagement und die Zulassung des Systems. Dieses Projekt ist damit ein weiterer Beleg für die Fähigkeiten unserer Ingenieure, nahezu jede gewünschte Modifikation an Kundenflugzeugen durchführen zu können.“
Das niceview™ Moving Map-System bietet hoch auflösende 3D-Karten der verschiedenen Weltregionen, sowie virtuelle Flüge. Es versorgt die VIP-Passagiere während des gesamten Fluges mit aktuellen Informationen und vermittelt ein einzigartiges visuelles Erlebnis. Durch die Integration neuester Flugsimulationstechnologie und authentischer Satellitenlandkarten stehen den Passagieren für Infotainment-Anwendungen verschiedene photorealistische 2D- und 3D-Ansichten mit Auflösungen von bis zu einem Meter pro Bildpunkt zur Verfügung.
Der mit niceview™ ausgestattete Learjet 60XR wird in den kommenden Monaten zu verschiedenen Messen und anlässlich verschiedener Marketingevents präsentiert werden. Die Nachrüstung mit niceview™ ist ab sofort für alle Learjet 60XR möglich, die gegenwärtig mit einem Moving Map-System ausgestattet sind. Auch Nachrüstoptionen für andere Bombardier-Geschäftsflugzeugmuster werden in Kürze verfügbar sein.
(red / Lufthansa Technik)