International

Libyan Airlines nutzt "LIDO" von Lufthansa Systems

Libyan betreibt drei Airbus A 320 - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Libyan Airlines wird für weitere fünf Jahre die Navigations- und Performance-Lösungen von Lufthansa Systems nutzen. Der libysche Nationalcarrier profitiert damit auch künftig von den Navigationsdaten und den Runway Weight Charts des IT-Providers. Außerdem hat die Fluggesellschaft die Nutzung der beiden Lösungen auf alle Düsenflugzeuge ihrer Flotte ausgedehnt.

Die Lido/FMS (Flight Management System)-Datenbank beinhaltet alle wichtigen Streckeninformationen einschließlich Höhendaten und Flughafeninformationen zur Optimierung der Flugroute und zur Unterstützung des Autopiloten an Bord von modernen Flugzeugen. Die Navigationsdaten, die sich auf weltweite aeronautische Daten stützen, werden monatlich ergänzt, aufbereitet und können auf jeden Flugzeugtyp und die jeweilige Route zugeschnitten werden. Zudem enthält die FMS-Datenbank auch wichtige Angaben für eine optimale Triebwerksleistung, was letztlich zu Treibstoffersparnis führt. Die Runway Weight Charts Lido/RWC liefern die erforderlichen Daten zum Startschub für den Flugbetrieb. Diese Einstellungen sind abhängig von der betreffenden Startbahn, dem Flugzeugtyp sowie den Windbedingungen und Außentemperaturen.

Libyan Airlines ist eine der beiden staatlichen Fluggesellschaften Libyens. Die Airline bietet seit 1965 Passagier- und Frachtflugverbindungen innerhalb Libyens sowie in andere afrikanische Staaten, nach Europa und in den Mittleren Osten an. Das Unternehmen bedient mit einer Flotte aus zehn modernen Flugzeugen dreißig Destinationen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Egyptair setzt künftig auf Lido für Flugplanung

Links:

LH Systems

(red / LH Systems)