International

Zehn Jahre Lufthansa Technik Philippines

Erweiterte Kapazitäten und neue ProdukteLufthansa Technik Philippines, einer der größten Anbieter für Flugzeuginstandhaltung in Asien, wird mit erweiterten Kapazitäten das Produktangebot für Airline-Kunden weiter ausbauen.

Zum zehnten Jahrestag der Gründung des Joint Ventures der Lufthansa Technik AG mit der MacroAsia Corporation, am 3. September, sagte der Präsident und CEO des Unternehmens, Bernhard Krüger-Sprengel, die Zahl der internationalen Kunden sei erfreulich gestiegen und das Angebot technischer Services werde nochmals erweitert.
„Angesichts des Wachstums, insbesondere des asiatischen Marktes, und unseres wettbewerbsfähigen Produkts werden wir nicht nur in der Region neue Kunden gewinnen. Wir werden zudem neue Produkte wie spezielle Überholungs-Liegezeiten für Low-Cost-Airlines oder auch Kabinenumbauten anbieten”, so Krüger-Sprengel. „Lufthansa Technik Philippines ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches Joint Venture in Asien.“
Was im Jahr 2000 mit 1.300 Mitarbeitern am Ninoy Aquino International Airport begann, gilt heute mit 2.700 Mitarbeitern als weltweit angesehener MRO-Anbieter insbesondere für die Airbus-Flugzeuge der A330/340- und der A320-Familie.
„Für die Lufthansa Technik Gruppe ist der Betrieb in Manila zum wichtigsten global agierenden Instandhaltungsbetrieb für die Überholung von Airbus-Flugzeugen geworden“, hob der Vorsitzende des Vorstandes der Lufthansa Technik AG, August Wilhelm Henningsen, hervor. „Ich danke ausdrücklich unserem Joint Venture Partner MacroAsia Corporation für die professionelle und erfolgreiche Kooperation und Philippine Airlines, dem wichtigsten Kunden von Lufthansa Technik Philippines, für ihr Vertrauen und die große Loyalität seit der ersten Stunde. Erst die Unterstützung durch diese beiden Unternehmen ermöglichte die Erfolgsgeschichte von Lufthansa Technik Philippines.“
Lufthansa Technik Philippines bedient neben Philippine Airlines sowie Lufthansa 22 weitere Fluggesellschaften im Bereich der Flugzeugwartung. Bei der Flugzeugüberholung sind es 24 Kunden. Krüger-Sprengel: „Dank schlanker Prozesse und besonders unseres qualifizierten Personals konnten wir zu wettbewerbsfähigen Preisen und mit Lufthansa Technik-Qualität beispielsweise die Liegezeit für einen A340 D-Check auf 22 Tage reduzieren – ein Spitzenwert im internationalen Vergleich.“
Lufthansa Technik Philippines hatte vier Jahre nach der Betriebsaufnahme im Jahr 2004 eine zweite Überholungslinie für Langstreckenflugzeuge eröffnet. Seit 2005 bietet das wachsende Unternehmen auch Überholungsservices für die A320-Familie an und begann mit der Reparatur von Motor-Bauteilen. Es gewann zunehmend internationale Airline-Kunden und eröffnete 2007 einen zweiten Widebody-Hangar für die Flugzeugüberholung. 2009 konnte das Unternehmen den 100. Heavy Check abschließen.

(red / Lufthansa Technik)