Österreich

Austro Control zufrieden mit "Langer Nacht der Flugsicherung"

Die zweite „Austro Control – Nacht der Flugsicherung“ am 2. Oktober 2010 war ein voller Erfolg. Hunderte Besucherinnen und Besucher haben sich ein Bild von den vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben der österreichischen Flugsicherung gemacht. Besonderes Highlight heuer: exklusive Führungen zum Tower am Flughafen Wien. Erstmals konnten die Besucher den Fluglotsen bei ihrer Arbeit im 109m hohen Tower live über die Schulter schauen.

Darüber hinaus einmal sich selbst als Fluglotse im 360° Towersimulator zu versuchen, als Pilot im Cockpit eines Businessjets Platz zu nehmen oder die Funktionsweise von Funk- und Radartechnologie zu erforschen – all das und noch viel mehr hat diesmal weit über 2000 Besucher zu Austro Control in den dritten Wiener Bezirk gelockt.

Austro Control sucht laufend Fluglotsinnen und Fluglotsen. Pro Jahr werden 40 neue Trainees aufgenommen. Unter dem Motto „Traumjob Fluglotse“ haben sich daher vor allem junge Besucherinnen und Besucher über diesen faszinierenden und herausfordernden Beruf aus erster Hand informiert: von den Voraussetzungen über die Ausbildung bis hin zum Arbeitsalltag eines Fluglotsen. Am weltweit modernsten Towersimulator, sowie an einer authentischen Radarkonsole, konnten sich angehende Fluglotsinnen und Fluglotsen mit ihrem künftigen Arbeitsplatz vertraut machen.

Der hochmoderne Towersimulator - Foto: G. Aigner / Austrian Wings
'

Viele Luftfahrtinteressierte wollten sich auch ein Bild von den unterschiedlichen Aufgabenbereichen von Austro Control machen. Die Besucher haben erfahren, wie die im Hintergrund ablaufende Technik der Flugsicherung funktioniert und welche Wetterphänomene die Meteorologen von Austro Control präzise vorhersagen. Sollte es tatsächlich zu einem Ernstfall kommen, schilderten die Spezialisten des Such- und Rettungsdienstes die Abläufe von der Alarmauslösung bis zur Bergung.

Die Lotsen im Area Control Centre - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Zahlreiche potentielle Nachwuchs-Fluglotsen haben die Gelegenheit gleich genutzt und direkt bei der Veranstaltung ihre Bewerbung abgegeben. „Die Welt der Flugsicherung hat viel zu bieten und zählt zu den spannendsten Themen überhaupt. Das überwältigende Interesse bei den überwiegend jugendlichen Besuchern stimmt mich zuversichtlich, dass Austro Control den Herausforderungen der Zukunft positiv entgegenblicken kann“, so Austro Control Vorstandsdirektor Heinz Sommerbauer in einem ersten Resümee.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videoreportage Austro Control - die österreichische Flugsicherung, Teil I

Foto- und Videoreportage Austro Control - die österreichische Flugsicherung, Teil II

Links:

Austro Control

(red / Austro Control)