Österreich

InterSky wechselt von Köln nach Düsseldorf

Foto: P. Radosta / Austrian Wings

InterSky nimmt die Strecke Friedrichshafen-Köln aus ihrem Programm und konzentriert sich künftig auf das benachbarte Düsseldorf.

Die Bodensee Airline InterSky stellt ab in Kraft treten des Winterflugplans mit 31. Oktober 2010 die Flüge auf der Strecke Friedrichshafen-Köln ein und wird sich künftig auf das nahe gelegene Düsseldorf konzentrieren. "Die Entwicklung der letzten Monate hat gezeigt, dass das Potential auf der Strecke Friedrichshafen-Düsseldorf sehr groß ist", sagt InterSky Geschäftsführer Claus Bernatzik.

Entscheidung für Düsseldorf

Mit der Stadt Düsseldorf, die nur eine halbe Autostunde von Köln entfernt liegt, hat InterSky eine gute Alternative im Programm. Die im Mai aufgenommene Verbindung erweist sich als sehr erfolgreich. Eine Umfrage unter den Passagieren habe ergeben, dass 30 Prozent der Köln-Bucher eigentlich nach Düsseldorf müssen.

"Im Vergleich zu Köln hat Düsseldorf die besseren internationalen Anbindungen", sagt Roger Hohl, Sprecher der InterSky. InterSky fliegt derzeit zweimal täglich in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. "Bei einer weiterhin positiven Entwicklung ist ein Ausbau der Verbindung angedacht", so Hohl.

Die Streichung der Strecke Friedrichshafen-Köln veranlasst die InterSky, den Kauf des fünften Flugzeuges zu verschieben. "Den Winterflugplan 2010/11 können wir mit vier Flugzeugen gut bewältigen", erklärt Claus Bernatzik. Er will auch die weitere wirtschaftliche Entwicklung abwarten. "Die deutsche Luftverkehrsabgabe verteuert die innerdeutschen Flüge erheblich. Wir werden genau beobachten, wie sich die Einführung auf die Nachfrage auswirkt", so Bernatzik.

"Der Dank gilt dem gesamten Team des Flughafens Köln-Bonn, welches uns seit Oktober 2003 jederzeit unterstützt hat", so Bernatzik abschließend.

Links:

Intersky

(red / Intersky)