EasyJet sorgt für die Grundauslastung des SR Technics-Standorts in Malta, nachdem die beiden Unternehmen im letzten Jahr einen Vertrag über die 10-jährige Verlängerung ihrer Zusammenarbeit in der Flugzeugwartung unterzeichnet hatten. Im Rahmen dieser Vereinbarung mit easyJet hat SR Technics nun mit den Wartungsarbeiten für die Airbus A319 Flotte der Fluggesellschaft begonnen.
„Heute wurde ein deutliches Zeichen der Zuversicht in unser Land, seine Wirtschaft, seine Zukunftsaussichten und seine Arbeitskräfte gesetzt“, sagte Dr. Lawrence Gonzi, der Premierminister Maltas. „Dies ist ein weiterer bedeutender Schritt bei der Verwirklichung unserer gemeinsamen Vision, Malta zu einem renommierten regionalen Zentrum für Dienstleistungen mit hoher Wertschöpfung zu entwickeln. Die heutige Feier zeigt, dass diese Vision Wirklichkeit werden kann, wenn alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. In einer Zeit, in der die Weltwirtschaft unter einer der schlimmsten Krisen zu leiden hatte und die Volkswirtschaften der Industrieländer mit Werksschliessungen und einer äusserst zurückhaltenden Investitionstätigkeit konfrontiert waren, ist es Malta gelungen, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Flugzeugwartung zu gewinnen. Das war kein Zufall, sondern vielmehr das Ergebnis einer langfristigen Strategie, die unsere Stärken nutzt und gleichzeitig unsere Verletzbarkeit verringert.“
„Wir freuen uns, den Wartungsbetrieb in Malta aufzunehmen“, sagte James Stewart, CEO von SR Technics. „Durch die Partnerschaft mit easyJet und den beteiligten maltesischen Organisationen wird SR Technics einen bedeutenden Beitrag zum langfristigen Wachstum und zum anhaltenden Erfolg von easyJet leisten. Dazu werden wir in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Zuverlässigkeit und Flugzeugverfügbarkeit Dienstleistungen auf höchstem Niveau erbringen. Gemeinsames Ziel der Partner ist es, den globalen Massstab für operative Qualität und kommerziellen Nutzen zu setzen.“
Im November 2009 hatte SR Technics die Pläne zum Aufbau einer Präsenz in Malta bekannt gegeben.
Der neue Standort wird es dem Unternehmen erlauben, seine erstklassigen MRO-Dienstleistungen über eine neue und äusserst attraktive Plattform anzubieten. Gleichzeitig wird so die Wettbewerbsfähigkeit im kostenintensiven Flugzeugwartungs-Segment gesteigert. Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten wurden umfangreiche Rekrutierungs- und Schulungsprogramme konzipiert, um sicherzustellen, dass die qualitativen und operativen Standards in Malta den Anforderungen der Marke SR Technics entsprechen.
SR Technics hat begonnen, das Angebot in Malta auch an weitere Kunden zu vermarkten. Das Unternehmen arbeitet in einem Two-Bay-Hangar am Malta International Airport. Zurzeit beschäftigt SR Technics am neuen Standort 124 Mitarbeitende, wovon die Mehrzahl aus Malta stammt.
(red / SR Technics)