Österreich

Erstlandung Southern Air 747-200F in Wien

Letzte Aktualisierung: 14. November 2010 / 19:50 Uhr

Wie von Austrian Wings angekündigt, landete heute eine Boeing 747-200F der us-amerikanischen Southern Air - übrigens erstmals in der Geschichte des Flughafens Schwechat. Der Jumbo setzte exakt um 16:02 Uhr auf der Piste 16 auf und parkte anschließend am sogenannten "Kilo-Block", wo gewöhnlich die meisten Frachtflugzeuge abgefertigt werden.

Bei den letzten Sonnenstrahlen setzte der Jumbo auf der Piste 16 auf - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken)

Das Flugzeug mit der Registrierung N783SA, Baujahr 1987, wurde ursprünglich an die japanische Nippon Cargo ausgeliefert und im Februar 2008 von Southern Air übernommen.

Die Boeing 747 wird gegenwärtig von Southern Air Cargo im Auftrag von MASkargo als Frachter eingesetzt.

Auf dem Weg zum Kilo-Block - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken)

Heute gegen 17 Uhr soll der klassische Jumbo Wien wieder verlassen. Für schnellentschlossene Fotografen bietet sich samt Stativ das Parkhaus 4 an.

Zeitlos elegant: Die 747 Classic mit dem kurzen Oberdeck - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken)

Vor dem Weiterflug nach Malmö wurde der Frachter entladen - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken)

Die Geschichte der Boeing 747

(red RR / PR)