International

American Airlines 737-800 kommt von Landebahn ab

Von der Piste abgekommen: American Airlines 737 - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Eine Boeing 737-800 der American Airlines (Flug 802) ist in Montreal von der Runway abgekommen. An Bord der Maschine befanden sich 105 Fluggäste und 6 Airline-Mitarbeiter.

Das zweiturbinige Fluggerät kam montags aus Dallas kurz vor 20:00 Uhr Abend (Lokalzeit) in Montreal an. Bei der Landung auf dem Pierre Elliott Trudeau International Airport geriet ein Teil des Fahrwerks auf den Grasstreifen neben der Piste. Ein Sprecher von American Airlines sagte, dass das Fahrwerk nicht gebrochen sei und auch der Rumpf den Boden nicht berührt habe. Alle Passagiere konnten das Flugzeug sicher verlassen und wurden anschließend mit Bussen zum Terminal gebracht.

Die Wetterbedingungen zum Unfallzeitpunkt waren von leichtem Regel und Nebel dominiert.

Die Hintergründe dieses Zwischenfalls sind im Augenblick noch nicht klar. Amercian Airlines sah sich in jüngerer Vergangenheit mit mehreren gravierenden Ereignissen solcher bzw. ähnlicher Art konfrontiert. Vor knapp einem Jahr berührte in Charlotte, N.C., ein Flugzeug mit der Tragfläche den Boden und kam so von der Piste ab. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt. Nur kurz darauf kam es zu einem Crash in Kingston, Jamaica, während einer Landung bei Schlechtwetter. Zahlreiche der 148 Fluggäste und 6 Crewmitarbeiter wurden dabei leicht verletzt und mussten zum Teil in Krankenhäusern behandelt werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Loch im Dach von American Airlines Boeing 757

American Airlines 737-800 auf Jamaika verunglückt

Rekordstrafe gegen American Airlines verhängt

American Airlines bestellt 35 Boeing 737-800

(red / Aig)