International

Keine modernisierte Version der Boeing 737 geplant

Die Boeing 737, hier ein Modell der Baureihe -300, ist das meistverkaufte Verkehrsflugzeug der Welt; weitere Modernisierungsprogramme sind nicht geplant, ein Nachfolger (noch) nicht in Sicht - Foto: Donato Bolelli

Während Airbus die Modernisierung seiner A320 Familie mit neuen Triebwerken, das so genannte A320neo Projekt, angekündigt hat, plant Boeing für seine 737 Familie  kein Modernisierungsprogramm.

"Wir können keinen zwingenden Grund erkennen, das zu tun", sagte der Chef der Verkehrsflugzeug-Sparte von Boeing, Jim Albaugh, gegenüber der "Financial Times" (Freitag).

Seiner Meinung nach würden die meisten Kunden lieber auf ein komplett neues Flugzeug warten, da eine Modernisierung der 737, deren Grundentwurf aus den 1960er Jahren stammt, "teuer und komplex" sei und den Fluglinien "nur geringe finanzielle Vorteile" bringen würde.

Zwar dauere die Entwicklung eines komplett neuen Typs noch etliche Jahre, dafür würde dieser dann "bis zu 20 Prozent effizienter fliegen".

Wann es einen 737 Nachfolger gebe, wollte Albaugh noch nicht verraten. Bei Airbus wird ein Nachfolger der A320 Familie frühestens für das Jahr 2025 erwartet.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Austrian Wings Meldungen zum Thema A320neo

(red)