International

LAN bestätigt Bestellung von 50 Flugzeugen der A320-Familie

LAN Airlines hat bei Airbus 50 neue Flugzeuge der A320-Familie fest in Auftrag gegeben. Dies ist die größte Order, die Airbus in Lateinamerika bisher von einem einzelnen Kunden entgegen genommen hat.

Eine grundsätzliche Vereinbarung über dieses Geschäft war im Juli bei der internationalen Luftfahrtmesse in Farnborough bekannt gegeben worden. Die Nachbestellung von Flugzeugen der A320-Familie ist Teil der Wachstumsstrategie von LAN für Lateinamerika. Die Airbus-Jets sind für den Einsatz auf neuen wie auch auf vorhandenen Strecken vorgesehen. Teilweise werden sie ältere Flugzeuge ersetzen. LAN wird die ab 2013 auszuliefernden A320-Flugzeuge zudem mit Sharklets ausrüsten lassen.

Ignacio Cueto, Chief Operating Officer von LAN Airlines, sagte: "Unsere Kurzstreckenflotte besteht seit 2008 ausschließlich aus Flugzeugen der Airbus A320-Familie. Mit diesem Auftrag bestätigen wir unser Bekenntnis zur Entwicklung der kommerziellen Luftfahrt in Lateinamerika durch sorgfältige Auswahl von Flugzeugen, mit denen wir die Anforderungen unseres Kurz- und Langstreckennetzes effektiv und effizient erfüllen können.“

LAN hat mit der heutigen Bestellung bei Airbus mehr als 150 Flugzeuge in Auftrag gegeben. Über 60 davon fliegen bereits in Chile, Argentinien, Peru und Ecuador.

Airbus hat an Kunden in Lateinamerika bisher 550 Flugzeuge verkauft und verzeichnet für diesen Markt die Rekordzahl von über 250 noch auszuliefernden Bestellungen. Gegenwärtig sind über 300 Airbus-Flugzeuge bei 22 lateinamerikanischen Fluggesellschaften und Betreibern im Einsatz. Dies entspricht mehr als 40 Prozent der aktiven Flotte in der Region.

(red / Airbus)