Österreich

AUA und Bundesheer evakuieren Österreicher aus Ägypten

Letzte Aktualisierung: 01. Februar 2011 / 01:06 Uhr

 

Schutz und Hilfe: Eine C-130 Hercules des Bundesheeres unterstützt die Evakuierung von Österreichern aus dem ägyptischen Krisengebiet - Foto: Bundesheer

Fotobericht vom Flughafen Schwechat:Evakuierte Österreicher aus Ägypten in Wien Schwechat gelandet

Eine C-130 "Hercules" Transportmaschine des Bundesheeres ist heute nach Kairo aufgebrochen, um den Rückflug von Österreichern aus dem Krisengebiet zu unterstützen. Die Rückkehr der Maschine wird am 1. Februar in den frühen Morgenstunden erwartet. Auch ein AUA Sonderflug ist unterwegs.

Die AUA-Maschine, eine Boeing 737-800, startete heute Nachmittag als Flug OS 1007 und wird nach derzeitigem Stand für 00:34 Uhr als Flug OS 1008 in Wien erwartet.

Der Flug wird von Austrian im Auftrag des Außenministeriums durchgeführt, bestätigte AUA-Konzernsprecher Martin Hehemann gegenüber Austrian Wings.

Laut dem Sprecher des Außenamtes haben beide Maschinen Nahrungsmittel und Getränke an Bord, da es am Flughafen Kairo gemäß Zeugenaussagen zu Versorgungsengpässen komme.

Indes wurde bekannt, dass die ORF-Korrespondentin Nadja Bernhard und ihr Kameramann von der Polizei vorübergehend arretiert und verhört wurden, als sie einen Beitrag über die Zustände am Flughafen Kairo drehen wollten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Tunesien: Reiseveranstalter evakuieren Touristen – AUA Sonderflug holt Österreicher heim

Videoreportage: “Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres”

(red)