International

MNG Airlines setzt auf LIDO

LIDO (Symbolbild) - Foto: Lufthansa Systems

Die türkische Frachtfluggesellschaft MNG Airlines wird für ihr Flight Management System (FMS) künftig die Navigationsdaten von Lufthansa Systems nutzen. Beide Unternehmen unterzeichneten einen entsprechenden Fünf-Jahres-Vertrag für Lido/FMS.

Die Lido/FMS-Datenbank beinhaltet alle wichtigen Streckeninformationen einschließlich Höhendaten und Flughafeninformationen zur Optimierung der Flugroute an Bord von modernen Flugzeugen. Die Navigationsdaten, die sich auf weltweite aeronautische Informationen stützen, werden entsprechend dem AIRAC-Rhythmus alle 28 Tage aktualisiert und können auf jeden Flugzeugtyp und die jeweilige Route zugeschnitten werden. Lufthansa Systems kann somit den Anforderungen und den Bedürfnissen der Airlines zu jeder Zeit gerecht werden.

MNG Airlines wurde 1996 gegründet und hat ihre Heimatbasis in Istanbul. Sie gehört heute zu den führenden Frachtfluggesellschaften in der Region. Ihre stetig wachsende Flotte besteht aus sieben Airbus A300B4-200F, zwei A300-600 und zwei Boeing 737-400. MNG Airlines ist von Airbus in den drei Perioden von 2003 bis 2009 für ihren zuverlässigen Flugbetrieb unter 150 Airlines ausgezeichnet worden. Die Airline ist einer der Erstkunden für die Frachtversion des Airbus A330, von der sie zwei Maschinen mit Option auf eine dritte bestellt hat.

(red / LH-Systems)