Im neuen Werk werden Metall-Bauteile für alle Airbus-Serienprogramme (A320-Familie, A330/A340, A380) gefertigt und montiert. Die Fertigungsstätte wird nahtlos in die Prozesskette der deutschen Standorte von Premium AEROTEC in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel eingebunden.
"Die Wahl eines neuen Standortes ist immer eine langfristige und strategische Entscheidung“, sagte Dr. Dieter Meiners, Chief Operating Officer von Premium AEROTEC. Und weiter: "Das hohe Potenzial an Facharbeitern in der Region erlaubt es uns dauerhaft, hochwertige europäische Produkte zu Weltmarktpreisen anbieten zu können. Mit dieser Entscheidung ist es uns gleichermaßen gelungen, sowohl Arbeitsplätze an den deutschen Standorten in vollem Umfang zu sichern, als auch neue hier vor Ort zu schaffen. Zudem verbessern wir damit die globale Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens."
Premium AEROTEC plant, die Fertigung noch in diesem Jahr um einen zweiten Bauabschnitt zu erweitern.
Insgesamt werden bis zu 500 Mitarbeiter in modernen Fertigungshallen für den europäischen Aerostructures-Branchenführer tätig sein. Die Auslastung des neuen Werks in Ghimbav besteht zum größten Teil aus Aufträgen, die bislang an Unterlieferanten im Euro-Raum vergeben waren. Die Anlagen von Premium AEROTEC sind in unmittelbarer Nachbarschaft zum rumänischen Luftfahrt-Traditionsunternehmen IAR Brasov und der rumänischen Tochter von Eurocopter angesiedelt.
Die Premium AEROTEC GmbH hat mehr als 6.000 Beschäftigte und erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Das Kerngeschäft sind die Entwicklung und Herstellung von Metall- und Kohlefaserverbund-Flugzeugstrukturen sowie die damit verbundenen Vorrichtungen und Fertigungssysteme. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel in Deutschland und in Ghimbav, Bezirk Brasov (Kronstadt), in Rumänien.
(red / Premium AEROTEC)