Reportagen

Weihnachten an Bord von Spanair

You deserve a gift for flying on a day like this - Sie verdienen ein Geschenk für das Fliegen an einem besonderen Tag wie diesem.

Unser Autor Max Hrusa erlebte zu Weihnachten einen Flug der besonderen Art, den wir Ihnen als ersten Artikel des neuen Jahres präsentieren möchten.

Eisige Temperaturen, starke Schneefälle, Chaos auf vielen Flughäfen und zahlreiche gestrichene Flüge. So wird die ach so besinnliche Weihnachtszeit des Jahres 2010 wohl einigen in Erinnerung bleiben. Doch wer es erst einmal ins Flugzeug und gar in die Luft geschafft hatte, wurde mit etwas Glück, so wie ich, am 24. Dezember 2010 belohnt.

Nicht nur die Freude auf Sonne, Strand und Meer sollte auf dem Spanair A321 Flug von Barcelona nach Gran Canaria 11.000 Meter über dem Atlantischen Ozean in der Luft liegen. Die Airline bemühte sich auf ihre ganz eigene Art und Weise, den Passagieren ein besonderes Erlebnis zu verschaffen.

Neben den üblichen Passagieren und der Crew, bestehend aus der Cockpitbesatzung und den Flugbegleitern, wurde dieser Spanairflug von einem Kamerateam begleitet.

Champagner für alle, doch die wohl spektakulärsten Geschenke machten wortwörtlich nach dem Flug die Runden, nämlich auf dem Gepäckband.

Liebevoll verpackt, fast wie aus dem Bilderbuch, erhielt jeder einzelne Passagier sein originelles Geschenk.
Selbst die Crew konnte sich über ein Päckchen freuen.
Nicht ganz meinem Alter entsprechend, dennoch habe ich mich über meinen Teddy gefreut - die Geste ist das, was zählt.

Mit strahlenden Augen wurden unter anderem auch Hüte, Stofftiere, Einwegkameras, Spiele und weitere Kleinigkeiten aller Art von den freudig überraschten Fluggästen ausgepackt.

Gefeiert wurde übrigens "The night before christmas - Die Nacht vor Weihnachten", Weihnachten selbst zelebriert man in Spanien nämlich erst am darauf folgenden Tag, dem 25. Dezember.

Links:

Video über den Flug

Text & Fotos: Max Hrusa