Nach über 8 Jahren durchgehendem Einsatz im Rahmen der Mission "Hilfeleistung im Kosovo" kehrten die Agusta Bell 212 heute wieder nach Linz Hörsching zurück. Neben den AB 212 waren auch die bewährten Alouette III sowie die S70 Blackhawk auf dem Stützpunkt Toplicane (Kosovo) eingesetzt. Da sich die Sicherheitslage im Kosovo derzeit positiv entwickelt, können die militärischen Missionen entsprechend zurückgefahren werden.
Das Kommando Luftunterstützung empfing heute Freitag mit einem kleinen Festakt in Anwesenheit des Streitkräftekommandanten Generalleutnant Mag. Günter Höfler die heimkehrenden Besatzungen und ihre Maschinen in Hörsching.
Gegen 10:15 Uhr setzte der letzte AB Bell 212 aus der Kosovo-Mission mit unverwechselbarem Klang im Fliegerhorst Vogler auf. Zahlreiche Vertreter von Mannschaft und Offiziersstand erwarteten ihre Kameraden.
In den Festansprachen wurden die herausragenden Leistungen der österreichischen Luftstreitkräfte im Zuge des achtjährigen Auslandseinsatzes, welcher ursprünglich nur für ein Jahr anberaumt war, gewürdigt.
Die eingesetzten Soldaten erhielten ein großformatiges Erinnerungsbild ihres Stützpunktes im Kosovo überreicht.
Fotostrecke:
Im Hangar angetretene Hubschrauberbesatzungen - Foto: Austrian Wings Media Crew
Anlässlich des Jubiläums "40 Jahre Saab 105 beim Bundesheer" (Austrian Wings berichtete), erhielt diese Saab 105 eine farbenfrohe Sonderlackierung - Foto: Austrian Wings Media Crew