Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hat Emirates sich zu einer der größten und dynamischsten Fluggesellschaft der Welt entwickelt. Durch Emirates Wachstum entstand in Dubai ein erstklassiges, internationales Drehkreuz für den weltweiten Luftverkehr. Emirates ist Vorreiter in der Planung von flexiblen Routen, die es ermöglichen, Treibstoff zu sparen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Bisher wurden Emirates mit mehr als 400 internationalen Preisen in fast jeder Kategorie ausgezeichnet. Als erste Fluggesellschaft der Welt bot Emirates ihren Passagieren einen in den Sitz integrierten Bildschirm und ermöglichte das Benutzen von Mobiltelefonen an Bord. Emirates Flaggschiff, der Airbus A380, ist das einzige kommerzielle Flugzeug mit Dusch-Spas in der First Class an Bord.
Emirates verzeichnet ein schnelles und anhaltendes Wachstum, das jährlich bei durchschnittlich über 20 Prozent liegt. Finanziell eigenständig und nicht subventioniert, beförderte Emirates im Geschäftsjahr 2009/10 27,5 Millionen Passagiere beinahe 4,7 Millionen mehr als in den vorausgegangenen zwölf Monaten.
Das Streckennetz von Emirates umfasst über 100 Destinationen in 65 Ländern auf sechs Kontinenten, darunter auch die österreichische Hauptstadt Wien, die derzeit täglich mit Boeing 777-300ER angeflogen wird. Im Sommer ist sogar eine Aufstockung der Flugverbindungen geplant.
(red / W & P / Emirates)