International

Lufthansa Systems mit Innovationspreis der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet

Lufthansa Systems hat für ihr System PIA, das mittels biometrischer Erkennung die schnelle und sichere Wiederherstellung von IT-Passwörtern unterstützt, den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. Im Rahmen einer festlichen Gala des Wirtschaftsclubs Rhein-Main nahm Dr. Jörg Liebe, Chief Information Officer der Lufthansa Systems AG, den Preis am Samstag in Frankfurt entgegen.

PIA - Password Reset InterActive wurde in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationssoftwareunternehmen Sikom entwickelt. Nach einer einmaligen Registrierung kann der Mitarbeiter telefonisch ein neues IT-Passwort für alle angeschlossenen Systeme generieren. Durch die biometrische Stimmerkennung wird der Prozess deutlich beschleunigt. So sind die Anwender deutlich schneller als bisher wieder arbeitsfähig. Neben dem Nutzer selbst profitiert auch das Unternehmen von diesem System. So werden die Prozesskosten erheblich reduziert und gleichzeitig die Sicherheit des Verfahrens erhöht, da eine Stimme im Gegensatz zu einer Unterschrift nicht gestohlen oder gefälscht werden kann.

Der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft ist der erste Innovationspreis der Welt. Bereits seit 1980 ehrt der Wirtschaftsclub Rhein-Main jährlich die innovativsten deutschen Unternehmen. Ein Fachausschuss nominiert aus zahlreichen Bewerbungen eine Auswahl herausragender technischer, wissenschaftlicher oder geistiger Innovationen. Aus dieser Auswahl bestimmt abschließend ein hochkarätig besetztes Entscheidungskuratorium die Preisträger.

(red / LH Systems)