International

Air China eröffnet neue Flugverbindung nach Düsseldorf

Foto: Flughafen Düsseldorf

Codeshare-Flüge mit Lufthansa

Die Fluggesellschaft Air China verbindet seit Sonntag Düsseldorf nonstop mit der chinesischen Hauptstadt Peking. Zunächst dreimal und ab dem 23. Juni viermal in der Woche startet ein Airbus A330-300 mit rund 300 Sitzplätzen, davon 34 in der Business Class, von Düsseldorf aus ins Reich der Mitte. Begrüßt von einer Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr, landete der Erstflug aus Peking Sonntagabend am Düsseldorfer Airport.

Air China startet zunächst dienstags, freitags und sonntags in die chinesische Hauptstadt. Ab dem 23. Juni wird es donnerstags einen vierten wöchentlichen Flug geben. Die Flugverbindung bietet an beiden Airports zahlreiche attraktive Weiterflugmöglichkeiten. So profitieren die Passagiere in Düsseldorf von diversen Anschlussflügen im Netz der Star Alliance. Über Peking können die Fluggäste bequem zu Zielen wie Seoul, Shanghai oder Chongqing, Düsseldorfs Partnerstadt, sowie nach Japan weiterfliegen. Bei dem neuen Flug nach Peking handelt es sich um ein Code Sharing – Lufthansa bietet die Verbindung unter der Flugnummer LH 7326/7 an.

Der Abflug in Düsseldorf nach Peking ist um 20:45 Uhr, die Landung in Peking um 12:45 Uhr Ortszeit am darauffolgenden Tag. In Peking startet Air China um 13:55 Uhr Ortszeit, die Ankunft des Fluges in Düsseldorf ist für 18:45 Uhr vorgesehen. Die Flugdauer zwischen Düsseldorf und Peking beträgt auf dem Hinflug rund zehn Stunden, auf dem Rückflug etwa zehn Stunden und 50 Minuten.

Air China ist die größte Fluggesellschaft der Volksrepublik China, hat ihren Sitz in Peking und ist seit 2007 Mitglied des Luftfahrtbündnisses Star Alliance. Sie trägt als einzige Airline die Flagge der Volksrepublik China auf ihren Flugzeugen. In Peking hat die Airline auch eines ihrer Drehkreuze. Sie bedient 136 Ziele weltweit, davon 116 in Asien. Air China hat ihren Betrieb als Linienfluggesellschaft 1988 aufgenommen, inzwischen besteht ihre Flotte aus rund 270 Flugzeugen. Im vergangenen Jahr nutzten rund 42,6 Millionen Passagiere Air China.

Im Sommerflugplan des Flughafens Düsseldorf, der am 27. März in Kraft getreten ist, starten über 60 Fluggesellschaften zu weltweit 175 Zielen in über 50 Ländern, und die Passagiere können zwischen wöchentlich über 85 Interkontflügen wählen. Mehr als 30 Interkontinentalziele werden ab Düsseldorf im Direktflug ganzjährig angeboten.

(red / Flughafen Düsseldorf)