International

LSG Sky Chefs steigert Gewinn

LSG Sky Chefs konnte 2010 seine globale Marktführerschaft im insgesamt wieder leicht wachsenden Airline Catering-Geschäft erneut behaupten. Der konsolidierte Umsatz stieg um sieben Prozent auf 2,249 Mio. EUR, was insbesondere auf höhere Passagiervolumen und eine gestiegene Nachfrage in den Premiumklassen zurückzuführen ist. Das Unternehmen weist für 2010 ein gegenüber dem Vorjahr um 4 Mio. EUR verbessertes operatives Ergebnis von 76 Mio. EUR aus. Dazu haben im Wesentlichen höhere Kapazitätsauslastung, durch Standardisierung erzielte Synergien sowie striktes Kostenmanagement beigetragen.

"2010 hat sich unsere Branche überraschend schnell erholt und weltweit stabilisiert" sagte der Vorstandsvorsitzende Walter Gehl. "Wir haben dieses positive wirtschaftliche Umfeld gut genutzt, um unsere Kompetenzen weiter auszubauen und unsere Flexibilität zu stärken. Basierend auf unserer soliden Marktposition im Airline Catering haben wir auch begonnen, neue Potentiale zu erschließen, indem wir unser Angebot für unsere Airlinekunden ausweiten und Möglichkeiten in angrenzenden Märkten strategisch bewerten."

LSG Sky Chefs setze seine fokussierte regionale Expansionspolitik in Russland und China fort und gründete in der Türkei mit einem lokalen Partner ein Joint Venture zur Vorfertigung und Produktion von Fertiggerichten. Die Kreativität des Unternehmens im Bereich Produktdesign, Prozessoptimierung sowie der Förderung des Umweltbewusstseins wurde vielfach ausgezeichnet.

Für 2011 erwartet LSG Sky Chefs eine Fortsetzung der derzeitigen Markttrends. Das Unternehmen wird seine bestehenden Kundenbeziehungen durch den Vertrieb zusätzlicher Produkte und Dienstleistungen ausbauen. Durch die konsequente Standardisierung in Produktion und Verwaltung werden Qualität und Transparenz im Unternehmen erhöht und wettbewerbsfähige Kostenstrukturen geschaffen.

(red / LSG Sky Chefs)