International

Camair-Co setzt auf Lufthansa Systems

Die neu gegründete Fluggesellschaft Camair-Co hat kürzlich ihren Flugbetrieb ab Kamerun aufgenommen (Austrian Wings berichtete) und nutzt dabei gleich mehrere IT-Lösungen von Lufthansa Systems. Die Airline setzt als erste Fluggesellschaft weltweit auf die Planungs- und Steuerungslösung NetLine SP von Lufthansa Systems und profitiert von einer effizienten Flugbetriebssteuerung sowie professionellem Crewmanagement inklusive einem kostengünstigen Systembetrieb im Lufthansa Systems-Rechenzentrum. Außerdem nutzt die Airline die Navigationskarten Lido/RouteManual, den Flugwegplanungsdienst Lido/FPLS, die Performance-Module Lido/TakeOff und Lido/Landing sowie die Navigationsdaten von Lido/FMS. Die Verträge haben eine Laufzeit von jeweils fünf Jahren.

NetLine SP, kurz für NetLine Service Providing, deckt auf einfache Weise die zentralen operativen Aspekte wie Crewmanagement und Operations Control ab. So optimiert die Lösung den Flugbetrieb bei einem geringen Investment. Dabei übernimmt Lufthansa Systems den Systembetrieb für die Airline, sodass diese ihre Betriebskosten in diesem Bereich um bis zu 30 Prozent gegenüber einem selbst betriebenen System reduzieren kann. Die papierbasierten Navigationskarten des Lido/RouteManual und die elektronische Variante Lido/eRouteManual sind bei Piloten zahlreicher Airlines weltweit im Einsatz. Sie unterstützen durch ihre klare Farbzuordnung und ihre selbsterklärenden Symbole das visuelle Denken und sorgen so dafür, dass Piloten alle wichtigen Information auf einen Blick erkennen.

Mit Lido/FPLS (Flight Planning Services) erstellt Lufthansa Systems automatisch und kostensparend die operativen Flugpläne für eine Airline und übermittelt sie pünktlich vor Abflug an die Crew. Damit kann eine Fluggesellschaft die Kosten der Flugvorbereitung gering halten und profitiert dennoch von einem modernen Dispatchsystem und den jeweils aktuellsten Informationen. Lido/TakeOff ist eine flottenübergreifende Aircraft-Performance-Lösung, die unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren wie Außentemperatur und Luftdruck den optimalen Startschub des Flugzeuges berechnet. Lido/Landing übernimmt diese Funktion für den Landevorgang. Die Lido/FMS-Datenbank schließlich beinhaltet alle wichtigen Streckeninformationen einschließlich Höhendaten und Flughafeninformationen zur Optimierung von Flugrouten an Bord von modernen Flugzeugen. Dies ermöglicht die Programmierung des bordeigenen Flight Management Systems mit der vorgesehenen Flugroute.

Camair-Co ist die neue nationale Fluggesellschaft von Kamerun. Von ihrem Sitz in Douala aus bedient sie zunächst Destinationen in Afrika und Europa und wird ihr Streckennetz und ihre Flotte sukzessive ausweiten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa Technik wartet Camair-Co Flugzeuge

(red / LH Systems)