Das Salzburger Unternehmen „GPixS 360°“ fand im Salzburger Flughafen einen idealen Partner, um sein neues „Web Marketing Tool“ das Information und Entertainment verbindet, zu installieren und somit eine völlig neuartige Visualisierung der infrastrukturellen Gegebenheiten des Flughafens dreidimensional darzustellen.
Ein Mausklick auf der Internetseite des Airports auf den Button „Airport PixS“ erhält der User detaillierteste Informationen in 360 Grad Videos über sämtliche Einrichtungen des Flughafens, wie Anreisewege, Check-in, Abflug Ankunft, Busstationen, Travel Value, ja sogar Vorfeld, Rollwege und Piste, lassen sich mit diesem Tool leicht darstellen und aus der Sicht des Piloten abfahren.
Mit diesen 360° Videos und 360° Panoramafotos und individuell gestalteten Kartenmaterial, gibt diese Anwendung einen realitätsnahen Eindruck des gesamten Flughafengeländes. Eine Karte mit entsprechenden Menü, zeigt die infrastrukturellen Angebote, wie Anfahrt, Vorfeld, Shops, Travel Value, Security Check, Terminals, Parkplätze, Bushaltestellen der Reiseveranstalter, Autovermietung, Restaurants, Lifte, Telefon sowie POI`s (points of interest).
Ferner sind per Mausklick auch Kontaktdaten und Kurzinfos darüber schnell verfügbar. Durch GPS Verknüpfung ist es möglich, von jeden Punkt aus ein Panoramabild zu betrachten. Die Videos lassen sich an jeder Position anhalten, nach vor- und rückwärts starten. Dabei wird jedes Mal, wenn gewünscht, ein Betrachtungswinkel von 180° geboten.
Einzigartig und Innovativ
Das System, so GPixS 360 GmbH Geschäftsführer Ing. Andreas Breitschädel, ist einzigartig und in dieser Form erst seit Anfang 2011 auf dem Markt. Die Zusammenarbeit mit dem Salzburg Airport wird als Meilenstein und Türöffner für weitere Flughafenprojekte dieser Art in Österreich und darüber hinaus in Europa und weltweit angesehen. Bisher wurde diese Entwicklung sehr erfolgreich im Bergsportbereich und da vor allem im Wintertourismus angewendet. Hier liefern die 360° Videos neben interaktiven Wander- und Bikerrouten auch einen hervorragenden Überblick über Skilifte und Skiabfahrten. Die Tourismusregion „Lungau“, TUI, Herold, Novartis, Fanningberg Bergbahnen usw. sind bereits zufriedene Kunden von GPixS 360.
Mittelfristig plant GPixS 360, so Ing. Breitschädel, alle Flughäfen im deutschsprachigen Raum zu visualisieren und damit auch einen elektronischen Airport-Atlas zu erzeugen, der dann über das Intranet auch in Flugzeugen verfügbar ist. Neben dem Salzburg Airport, der Dank Dir. Roland Hermann, als Pilotprojekt zum Einsatz kommt, sollen demnächst auch weitere, österreichische Flughäfen folgen. Auch in Deutschland und der Schweiz ist GpixS nicht untätig und mit den Flughäfen Hamburg und Basel, scheinen sich vielversprechende Projekte für GPixS 360 zu ergeben.
Text und Fotos: Franz Zussner, Austrian Wings