International

Turkish stockt Istanbul-Flüge ab Hamburg und Stuttgart auf

Boeing 777-300 von Turkish – Foto: P. Radosta / Austrian Wings
Turkish Airlines (hier eine Boeing 777-300) – Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Mehr Flüge ab Nord- und Süddeutschland: Turkish Airlines baut das Engagement in Deutschland weiter aus und fliegt künftig noch häufiger von Hamburg und Stuttgart zum internationalen Drehkreuz in Istanbul.

Mit der Aufstockung des Angebots reagiert das Star-Alliance-Mitglied auf die hohe Nachfrage von Geschäftsreisenden und Urlaubern und bietet noch flexiblere Anschlüsse im internationalen Streckennetz. Turkish Airlines ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaft der Welt und mittlerweile die viertgrößte Airline in Europa. Über das internationale Drehkreuz Istanbul bietet die Fluggesellschaft ideale Verbindungen nach Asien, in den Nahen und Mittleren Osten und nach Afrika.

Stuttgart wird ab 21. April 2011 jeweils montags, donnerstags, samstags und sonntags drei Mal täglich (bislang: zwei Mal täglich) mit dem Drehkreuz Istanbul verbunden. Der neue Flug TK1709 startet in Istanbul um 19.30 Uhr und landet in Stuttgart um 21.30 Uhr. In der Gegenrichtung verlässt Flug TK1710 den Flughafen Leinfelden-Echterdingen um 22.30 Uhr und kommt um 2.20 Uhr des Folgetags in Istanbul an. Während der Sommersaison von Mitte Juni bis Mitte September wird der neue Flug täglich angeboten. Mit der Frequenzerhöhung feiert Turkish Airlines in der baden-württembergischen Landeshauptstadt in diesem Jahr das 40jährige Bestehen der Strecke in die Türkei.

Die Hansestadt Hamburg erhält ab 6. Mai 2011 eine zusätzliche Mittagsverbindung (bislang: zwei Mal täglich). Flug TK1665 startet um 11.15 Uhr in Istanbul und erreicht die Elbmetropole um 13:35 Uhr. Der Rückflug TK1666 hebt um 14.30 Uhr in der Hansestadt ab und erreicht das internationale Drehkreuz Istanbul um 18.35 Uhr. Der Flug wird zunächst drei Mal pro Woche (Freitag, Samstag, Sonntag), ab 27. Juni 2011 täglich durchgeführt. Viele Ziele im Turkish Airlines Streckennetz sind durch den zusätzlichen Flug ab Hamburg nun noch schneller erreichbar, darunter Bangkok, Abu Dhabi und Dubai.

Mit der auf den zusätzlichen Flügen angebotenen Frachtkapazität bietet die in Istanbul beheimatete Fluggesellschaft Spediteuren aus Nord- und Süddeutschland noch mehr Flexibilität in ihrer Planung sowie höhere Kapazitäten für Warensendungen weltweit.

Isa Al, Turkish Airlines Pressesprecher Deutschland: „Mit den zusätzlichen Verbindungen schließen wir die wichtigen Wirtschaftsräume Hamburg und Stuttgart noch besser an unser internationales Streckennetz an. Mit dem neuen Flug ab Hamburg bestehen in Istanbul ideale Anschlüsse an viele Destinationen in Asien sowie im Nahen und Mittleren Osten, zum Beispiel in die Trendmetropole Beirut. Die zusätzliche Abendverbindung von und nach Stuttgart erlaubt Urlaubern und Geschäftsreisenden, vor der Rückreise nach Baden-Württemberg noch einen ganzen Tag in Istanbul zu verbringen.“

(red Aig)