International

40 Jahre Turkish Airlines in Köln

Mit einem Jubiläumskonzert in der Kölner Philharmonie hat Turkish Airlines das 40jährige Bestehen der Flugverbindung vom Flughafen Köln/Bonn nach Istanbul gefeiert. Seit 1971 fliegt Turkish Airlines nonstop vom Rhein an den Bosporus. Anlässlich des Jubiläums genossen über 1.500 Gäste, darunter Vertreter aus Politik und Wirtschaft, in der Kölner Philharmonie die Weltpremiere des „Turkish Airlines Chamber Orchestra“ unter der Leitung des international bekannten Dirigenten und Komponisten Betin Günes. Als Ehrengäste waren neben Dr. Temel Kotil, (CEO und Vorstandsmitglied von Turkish Airlines) auch Akif Konar (Senior Vice President Marketing & Sales, 1. Region), Ziya Taskent (Vice President Marketing & Sales, Central Europe) und Michael Garvens, Geschäftsführer des Flughafens Köln/Bonn, anwesend.

Das Star Alliance Mitglied Turkish Airlines ist weltweit die erste Fluggesellschaft mit einem eigenen Orchester. Seit gestern Abend ist die Fluggesellschaft außerdem die erste Airline, der eine eigene Symphonie gewidmet ist - die 15. Sinfonie von Komponist Betin Günes trägt nun den Titel „Turkish Airlines“ und feierte gestern Abend im Rahmen der Jubiläumsgala Welturaufführung in Köln. Im „Turkish Airlines Chamber Orchestra“ spielen Profi-Musiker aus aller Welt – gestern Abend unter anderem Stücke von Ludwig van Beethoven, Gioachino Rossini und Peter Tschaikowsky.

Vor Beginn des Konzerts bekräftigte Dr. Temel Kotil, CEO und Vorstandsmitglied von Turkish Airlines, die Verbundenheit des Unternehmens zum Standort Köln: „Wir lieben Köln - und fliegen durchgehend seit 40 Jahren von hier nach Istanbul. Während des Sommers bieten wir sogar zwei tägliche Flüge vom Rhein an den Bosporus.“

Turkish Airlines fliegt aktuell mit einer Flotte von 166 Flugzeugen 177 Destinationen in 83 Ländern an, darunter auch Wien.

(red / Turkish Airlines)