Prof. Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen: „Die globale Vernetzung Berlins schreitet weiter voran: Die Nonstop-Verbindung unseres Partners Air Berlin von Tegel nach New York ist bereits die 13. Langstreckenverbindung ab Berlin. Damit schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte fort, die im vergangenen Jahr mit dem Aufbau des Air Berlin Drehkreuzes in Tegel richtig an Fahrt gewonnen hat. Der bevorstehende Beitritt der Air Berlin zum Luftfahrt-Bündnis oneworld ist eine große Chance für die Menschen in unserer Region, zukünftig noch besser an die Länder und Märkte der Welt angebunden zu werden. Der neue Flughafen BBI wird den Airlines ab Juni 2012 eine hervorragende Infrastruktur für weiteres quantitatives und qualitatives Wachstum bieten.“
S.E. Philip D. Murphy, Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in der Bundesrepublik Deutschland: „Air Berlin ist die Fluggesellschaft Berlins; sie spielt seit Langem eine wichtige Rolle für die Anbindung der Hauptstadt an die übrige Welt. Wir freuen uns sehr, dass Air Berlin Berlin und die Vereinigten Staaten näher zusammenbringt. Dank Ihrer Zugehörigkeit zur Allianz oneworld erleichtert Air Berlin es Deutschen und Amerikanern, Anschlussflüge zu buchen und das Land des jeweils anderen zu entdecken.“
Ministerpräsident Matthias Platzeck sagte: „Air Berlin hat schon frühzeitig auf die Hauptstadtregion gesetzt und ist unser ‚Homecarrier‘ am neuen Flughafen Berlin Brandenburg in Schönefeld. Mit der neuen Langstreckenverbindung werden die Erreichbarkeit der Region und die Vernetzung mit Märkten auf dem amerikanischen Kontinent weiter verbessert. Unsere Region wird für interkontinentale Verbindungen immer attraktiver, und Air Berlin ist dafür ein wichtiger Impulsgeber.“
Joachim Hunold, CEO Air Berlin: „Mit der neuen ganzjährigen Nonstop-Verbindung zwischen Berlin und New York wollen wir einen Beitrag dazu leisten, zwei Weltmetropolen näher zusammen zu bringen und die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und USA weiter auszubauen. Gemeinsam mit American Airlines eröffnen wir Passagieren aus Deutschland sowie aus den USA, die Möglichkeit, vom umfangreichen Flugangebot des jeweiligen Partners zu profitieren. Bereits ab November dieses Jahres beginnen wir zudem, unser Langstreckenprodukt sukzessive mit neuen Sitzen in der Economy und in der Business Class sowie mit einem modernen High-Tech Inflight Entertainment aufzuwerten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Angebots macht uns nicht nur bei vielen Fluggästen in Deutschland zur 1. Wahl, sondern zunehmend auch für internationale Flugreisende. Der Beitritt zur Airline-Allianz oneworld im kommenden Jahr wird diese Entwicklung noch weiter verstärken.“
Seit 1. Mai 2011 bedient Air Berlin die Strecke Berlin-New York viermal pro Woche (montags, mittwochs, freitags, sonntags) mit einem Nonstopflug. Anschlussflüge kommen aus verschiedenen deutschen und europäischen Städten. In New York bestehen Codeshare-Anschlussflüge zu acht Destinationen von American Airlines. New York ist nach Miami die zweite nordamerikanische Destination, die Air Berlin nonstop ab Berlin-Tegel anbietet. Das Streckennetz der Airline in Nordamerika umfasst mit New York, Miami, Fort Myers, Los Angeles, San Francisco und Vancouver insgesamt sechs Destinationen. Von Düsseldorf aus bestehen Nonstop-Verbindungen zu allen sechs nordamerikanischen Destinationen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Air Berlin ab Mai 2011 nonstop ab Berlin nach New York
(red / Air Berlin)