International

Grundsteinlegung für Berlin-Brandenburg Airport Center

Foto: Berliner Flughäfen

Fay Projects, HCI Capital und die Berliner Flughäfen feiern Grundsteinlegung für das erste Büroobjekt in der Airport City / Nutzergerechte Gestaltung und konsequentes Nachhaltigkeitskonzept zeichnen das Projekt aus / Vermietung weit fortgeschritten

Gestern feierten die Fay Projects GmbH gemeinsam mit der HCI Capital AG und den Berliner Flughäfen die Grundsteinlegung für das erste Bürogebäude am künftigen Hauptstadt-Airport BBI. In einer traditionellen Zeremonie wurde der Grundstein mit Zeitzeugnissen gefüllt. Das ²BAC, das Berlin-Brandenburg Airport Center, entsteht direkt vor dem Terminal und wird pünktlich zur Inbetriebnahme des BBI eröffnen.

Das ²BAC entsteht auf 4.300 Quadratmetern Grundfläche in der Airport City des künftigen Hauptstadtflughafens BBI. Das sechsgeschossige moderne Büro- und Dienstleistungszentrum wird über 18.700 Quadratmeter Bürofläche sowie über eine hervorragende Infrastrukturanbindung verfügen. Die Vermietung des Objektes ist bereits weit fortgeschritten. Mietverträge wurden zum Beispiel mit airberlin, Lufthansa, Globe Ground, Excellent Business Center, easy Jet, Acciona, der AOK und den Gebr. Heinemann abgeschlossen.

Mit dem Innenausbau des ²BAC soll im Oktober 2011 begonnen werden. Die Fertigstellung des Objektes ist für April 2012 geplant. Die Übergabe der Flächen an die Mieter soll im Mai 2012, rechtzeitig zur Inbetriebnahme des künftigen Hauptstadt-Airports, erfolgen.

Überführung in geschlossenen Immobilienfonds nach Fertigstellung und Vollvermietung

Voraussichtlich im Mai 2012 – mit Fertigstellung und Vollvermietung – wird das Objekt von der HCI Capital AG, einem der führenden Emissionshäuser für geschlossene Fonds in Deutschland, für ihren geschlossenen Immobilienfonds „HCI Berlin Airport Center“ übernommen, der sich seit April 2011 im Vertrieb befindet.

Airport City

Direkt vor dem Terminal des neuen Hauptstadt-Airports Berlin Brandenburg International BBI entsteht die Airport City. Die städtebaulichen Planungen sehen ein anspruchsvolles Ensemble vor, das sich entlang einer zentralen Plaza erstrecken wird. Die gestalteten Freiflächen mit Begrünung sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität und bilden eine besondere Adresse. Das urbane Dienstleistungszentrum bietet Investoren wie Nutzern die einmalige Chance eines Investments direkt im Herzen des Zukunftsstandortes der Region. Auf variablen Baufeldern des 16 Hektar großen Areals können sechsgeschossige Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 148.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche realisiert werden. Bis zur Eröffnung des BBI werden hier neben einem Vier-Sterne-Hotel mit angeschlossenem Konferenzbereich und einem Büro- und Dienstleistungszentrum ein Mietwagencenter und vier Parkhäuser entstehen. Das Stellplatzangebot zur Eröffnung des BBI beträgt rund 10.000 Parkplätze.

(red / Berliner Flughäfen)