International

BMI und Lufthansa Technik verstärken Zusammenarbeit

Umfassender Vertrag für Flugzeugüberholung erweitert

Die britische Luftfahrt-Gruppe bmi und die Lufthansa Technik AG haben mit der Unterzeichnung von zwei neuen Verträgen ihre Kooperation weiter ausgebaut. Zum einen weiten bmi und Lufthansa Technik ihre Vereinbarung zur Überholung (Base Maintenance) von 41 Flugzeugen aus, und zum anderen haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft im Bereich Wartung (Line Maintenance) am Flughafen London Heathrow beschlossen.

Lufthansa Technik wird auch in Zukunft die Überholung der 41 Flugzeuge der gesamten Flotte von bmi und bmibaby durchführen. Dazu gehören neben 25 Flugzeugen der Airbus A320-Familie auch zwei Airbus A330 und 14 Boeing 737. Der Vertrag beinhaltet über den Zeitraum der nächsten sieben Jahre mehr als 200 so genannte C-Checks, die sich in ihrer Bandbreite unterscheiden und die im Rahmen eines modularen Festpreis-Konzeptes individuell strukturiert sind. Weiterhin haben sich beide Partner auf ein so genanntes "Dedicated Single Line"-Konzept verständigt, bei dem die Flugzeuge an den Haupt-Überholungsstandorten der Lufthansa Technik Gruppe "nose-to-tail", also in einem ununterbrochenen Prozess Flugzeug nach Flugzeug, überholt werden. Die A320-Flotte wird bei Shannon Aerospace (SAL) in Irland überholt werden, die 737-Flotte bei Lufthansa Technik Sofia (LTSF) und die beiden A330 bei Lufthansa Technik Malta (LTM). Auf diese Weise profitiert bmi von einer maximalen Effizienz im Überholungsprozess.

Der Instandhaltungsvertrag eröffnet ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Die technische Abteilung von bmi sowie Lufthansa Technik und ihr Tochterunternehmen für die Betreuung internationaler Kunden, Lufthansa Technik Maintenance International (LTMI), bündeln ihre Kompetenzen und versorgen als Team nicht nur die Deutsche Lufthansa und bmi mit einem umfassenderen und kosteneffizienteren Service, sondern auch derzeitige und zukünftige Kunden für das Wartungsgeschäft am Flughafen London Heathrow. Das Portfolio umfasst die Wartung (Line Maintenance) bis einschließlich der monatlichen A-Checks von Mittelstrecken- und Großraumflugzeugen. Die Partnerschaft wird unter der neuen Marke "bmi, partner of Lufthansa Technik" vermarktet.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa Technik und bmi vereinbaren Triebwerksservices

(red / Lufthansa Technik)