Die Vereinbarung umfasst die Beratung der LHT-Ingenieure bei der Erstellung von Spezifikationen, die Erstellung aller für die Qualifikation notwendigen Dokumente sowie die Planung und Betreuung der Tests im Labor. Für die LHT führt DAUtec insbesondere Qualifikationstest durch, darunter Prüfungen für Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Umwelttests (Environmental) nach RTCA DO-160 und MIL-STD-810. Zugleich wird DAUtec die Akkreditierung des Labors nach DIN 17025, der europäischen Norm für die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien, organisieren und bei der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) durchführen.
Lufthansa Technik will das Labor in einem ersten Schritt für interne Engineering- und Qualifikationstests nutzen. In einem zweiten Schritt soll das Umweltlabor erweitert werden und in das TestCenter des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) integriert werden. Hierzu wird die ZAL GmbH in einer Kooperation mit LHT und DAUtec weitergehende Investitionen in die Testinfrastruktur tätigen. Diese werden von ZAL-Partnern zum einen in der Technologiephase zum anderen zur Zertifizierung/Qualifikation genutzt.
Mit der Kooperation setzen LHT und DAUtec ihre 2009 begonnene Zusammenarbeit im Bereich Musterprüfung und Qualifikation fort. Hans-Jörg Dau, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der DAUtec GmbH, freut sich auf die intensivere Zusammenarbeit mit dem Branchenprimus. Der Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik sieht in LHT einen verlässlichen Partner: „Bei Lufthansa Technik stehen wir im Wettbewerb um Qualität, Qualität und nochmals Qualität. Umsatzgrößen und Mitarbeiterzahlen sind nicht entscheidend. So bekommen auch kleine- und mittlere Unternehmen ihre Chance, sich jeden Tag aufs Neue zu beweisen. Das sind für mich lufthanseatische Tugenden.“
(red / DAUtec)