Österreich

Großartige Siegesserie einer jungen Pilotin des Sportflieger-Clubs Ried

Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2011 / 07:00 Uhr

Himmelsstürmerin Cornelia Marsch - Foto: SFC-Ried

Himmelsstürmerin Cornelia Marsch - Foto: SFC-Ried

Cornelia Marsch sorgt heuer in der Einsteigerklasse der Motorflug-Staatsmeisterschaft für Aufsehen. Beim „Heimbewerb“ am 9./10. Juli auf dem Flugplatz in Kirchheim peilt die Innviertlerin ihren vierten Erfolg in Serie an. Das wäre zugleich der nächste große Schritt in Richtung Titelgewinn.

Im zarten Alter von 15 Jahren steuerte die „Himmelsstürmerin“ beim SFC Ried zum ersten Mal ein Flugzeug. Einige Monate später war sie bereits stolze Besitzerin der Fluglizenz. Autos durfte sie erst zwei Jahre später pilotieren.

Nicht nur die Freizeit von Cornelia Marsch ist von der Fliegerei geprägt, sondern auch ihr Berufsleben. Sie wollte zwar ursprünglich Kindergärtnerin werden, doch nach der BAKIP-Matura besuchte sie die Fachhochschule Graz. Als diplomierte Ingenieurin zeichnet sie inzwischen als Produkttechnikerin im FACC-Werk IV in Reichersberg für die Herstellung von Flugzeug-Leichtbaukomponenten verantwortlich: „Ich bin quasi an der Schnittstelle zwischen Kunde, Produktion und Lieferant.“

Das wettbewerbsmäßige Fliegen übte auf die Riederin von Anfang an einen großen Reiz aus: „Aber dann kam das Studium dazwischen. Voriges Jahr überredete mich Präsident Anton Tonninger sen. aber dazu, mitten unter der Saison in die Staatsmeisterschaft einzusteigen. Anfänglich musste ich einiges Lehrgeld zahlen, doch den letzten Bewerb konnte ich dann sogar gewinnen.“

Heuer ist Cornelia Marsch endgültig der Durchbruch gelungen. Nicht nur, dass sie die Wertung im Präzisionsflug der Einsteigerklasse dominiert, hat sie sich mit ihren Leistungen auch auf Anhieb für die Navigations-Europameisterschaft von 29. August bis 4. September in Ungarn qualifiziert. Und am 9./10. Juli möchte sie nun vor heimischem Publikum bei der Staatsmeisterschaft in Kirchheim erneut ihr Talent unter Beweis stellen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage “50 Jahre Flugplatz Ried-Kirchheim”

Rieder Pilotin setzte ihre großartige Siegesserie fort (11. Juli 2011)

(red / SFC-Ried)