"Wroclaw", wie Breslau auf Polnisch heißt, ist eine der Städte des Landes mit den jüngsten Einwohnern. Jeder sechste besucht eine der elf Hochschulen. Zentrum des Nachtlebens ist der mittelalterliche Marktplatz im Herzen der Altstadt mit unzähligen Cafes, Clubs und Kneipen.
Spuren deutscher Vergangenheit
Breslau war im 19. Jahrhundert drittgrößte deutsche Stadt nach Berlin und Hamburg ist unter anderem die Werkbundsiedlung Breslau, das polnische Pendant zur weltbekannten Weißenhofsiedlung in Stuttgart.
Breslau teilt sich den Titel "Europäische Kulturhauptstadt" mit einer spanischen Stadt, die in dieser Woche bekanntgegeben wird. Seit 2009 werden jährlich eine Stadt aus den alten sowie eine Stadt aus den 2004 oder 2007 neu hinzugekommenen EU-Mitgliedsstaaten zur Europäischen Kulturhauptstadt gekürt. Breslau ist Partnerstadt von Dresden und Wiesbaden.
LOT Polish Airlines fliegt ab Frankfurt und München nonstop in weniger als zwei Stunden nach Breslau. Tickets sind ab 91 Euro (Hin- und Rückflug, inklusive Steuern und Gebühren sowie Meilen im Vielfliegerprogramm
Miles&More) unter www.lot.com buchbar.
LOT Polish Airlines wurde 1929 gegründet und ist eine der traditionsreichsten Fluggesellschaften. Das aktuelle Streckennetz umfasst über 50 Ziele in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und Nordamerika. In Deutschland fliegt LOT ab Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München über 160 Mal pro Woche zu den wichtigsten Zielen in Polen: Zum internationalen Drehkreuz nach Warschau sowie nach Krakau, Danzig, Posen, Breslau und Kattowitz. Außerdem fliegt LOT jeweils bis zu zwei Mal täglich von Genf und Zürich nach Warschau sowie von Wien nach Krakau und Warschau. LOT ist Mitglied im weltweit führenden Luftfahrtbündnis Star Alliance.
(Pressemitteilung LOT)