Österreich

Details zur 3. Piste in Wien

3. Piste in Wien
Technischer Plan zur dritten Piste in Wien

Die dritte Piste ist ein Großprojekt und nötig für die Konkurrenzfähigkeit des Wiener Flughafens in der Zukunft, so die Meinung von Experten. Gegen Ende des Jahres wird das Ergebnis der UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) erwartet.

Zeitgerecht hat der Flughafen Wien detaillierte Pläne und ein Promotionvideo zum Projekt "3. Piste" online gestellt.

Das Projekt soll in 43 Teilabschnitten fertiggestellt werden. Die dritte Piste soll 2.400 Meter südlich der bestehenden Piste 29 liegen Sie soll eine Länge von 3.680 Meter haben, 60 Meter breit sein und später den Namen 29L/11R tragen. Mit einem Instrumentenlandesystem, welches Schlechtwetteranflüge der Kategorie III ("Blindlandung") ermöglicht, wird die neue Landebahn höchsten Standards entsprechen.

Die nötigen Rollwege zu der neuen Piste werden sich über insgesamt 27,5 Kilometer erstrecken. Mit der Errichtung der zusätzlichen Piste muss die B10 verlegt werden. Diese wird zukünftig parallel zur neuen Piste verlaufen.

Beim Bau der dritten Piste werden natürlich auch die Interessen der Anwohner berücksichtigt. So werden am Flughafengelände als auch bei den betroffenen Ortschaften Lärmschutzdämme und Sichtschutzwälder angelegt.

Dreimal so viel Fläche wie gerodet wird, wird anderen Orts wieder aufgeforstet.

Dritte Piste wien
Maßnahmen zum Schutz der Menschen in den betroffenen Regionen

Die zwei derzeit vorhanden Pisten am Flughafen Wien kreuzen sich in der verlängerten Pistenmittellinie. So sind effektiv nur 1,6 Pisten verfügbar.

Nicht selten entstehen so aufgrund der zu geringen Kapazitäten am Flughafen Wien in der Luft und auch am Boden unnötig lange Wartezeiten. Während der Stoßzeiten muss wegen der hohen Anzahl an anfliegenden Flugzeuge mit Warteschleifen gerechnet werden. Auch am Boden tragen unnötige Staus vor den Startbahnen zur vermeidbaren Umweltverschmutzung bei.

Am Flughafen Wien arbeiten derzeit 18.000 Menschen. Indirekt haben weitere 52.000 Menschen beruflich mit dem Flughafen Wien zu tun.
Eine zusätzliche Million Passagiere schafft zirka 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze. Mit der dritten Piste am Flughafen Wien ist ein weiteres Wachstum und somit tausende weitere Arbeitsplätze gesichert.

Zur Diskussion im Forum

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Facebook Initiative für 3. Piste am Flughafen Wien

Initiative für die Dritte Piste am Flughafen Wien (Facebook)

(red MH)