Damit ist die MRO-Einheit der TAM berechtigt die regelmäßigen Kontrollen und Inspektionen (wie Transit-Checks, tägliche Überprüfungen und ETOPS-Pre-flight-Inspektionen) abzuwickeln sowie die korrektiven Instandhaltungsmaßnahmen, die damit einhergehen. ETOPS (Extended Twin Engine Operations) sind Regularien für Verkehrsflugzeuge mit zwei Triebwerken, die eine ordnungsgemäße Sicherheit der Flugzeuge gewährleisten sollen, wenn sie zum Beispiel auf transozeanischen Flügen bis zu drei Stunden ohne Funkkontakt zum Boden operieren.
„Das EASA-Zertfifikat ist für uns sehr wichtig, um das spezielle Dienstleistungsportfolio von TAM MRO auf dem internationalen Markt auszubauen. Es ist eine Anerkennung für die exzellenten Wartungsarbeiten, die das Technological Center in São Carlos in der Nähe von São Paulo erbringt“, sagt Ruy Amparo, Vice President Operations and Maintenance bei TAM Airlines .
Die Zulassung ist Teil des Projekts, das TAM MRO im Oktober 2010 im Technological Center des Unternehmens ins Leben gerufen hat, um der Nachfrage europäischer Fluggesellschaften nach Wartungsservices gerecht zu werden. Im nächsten Projektschritt stehen die Zertifizierungen für folgende TAM-Standorte an, die bereits bei der EASA angefragt sind: São Paulo (Guarulhos), Campinas (Viracopos), Rio de Janeiro (Galeão) und Brasília.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
TAM Airlines und Airbus fliegen erstmals mit Biokraftstoffen auf Jatropha-Basis in Lateinamerika
(red Aig)